Management strategischer Kooperationen und Unternehmensgrenzen (5 CP)
Das Modul "Management strategischer Kooperationen und Unternehmensgrenzen" vermittelt den Studierenden theoretische und praktische Grundlagen im Hinblick auf die zwischenbetriebliche Organisationsgestaltung, sodass sie, daran anknüpfend, nationale und internationale Kooperationsaktivitäten beurteilen und gestalten können.
Nur wenn es für das Marktgeschehen grundlegende Institutionen gibt, können Märkte entstehen. Diese grundlegenden Institutionen (wie z. B. Eigentums- und Vertragsrecht) bilden das Fundament für diese Veranstaltung. Aufbauend darauf findet eine Fokussierung auf zwischenbetriebliche Formen der Zusammenarbeit (marktmachtorientierte und effizienzorientierte Kooperationsformen) sowie die Unternehmensgrenzen statt. Die Vorlesung/Fallstudienübung vermittelt den Studierenden die Grundlagen der Organisation der wettbewerblichen Rahmenbedingungen und nationaler sowie internationaler zwischenbetrieblicher Beziehungen.
Die Veranstaltung wird im Frühjahrssemester angeboten und ist der Spezialisierung Strategy & Organisation (S2) zugeordnet.