Willkommen im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik

Der Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik beschäftigt sich in der Lehre mit Fragen der Bildungs- und Lernpotenziale im Kontext Bewegung, Spiel und Sport. Dabei steht der Sportunterricht im Fokus, aber auch außerschulische Kontexte werden betrachtet (z. B. Vereinssport). Neben grundlegenden Ansätzen und Modellen ("Wozu überhaupt Sport?") lernen die Studierenden verschiedene Gegenstände zu begründen ("Was machen wir"?) und sinnvolle Vorgehensweisen zu erarbeiten ("Wie gehen wir vor?). Dabei gilt es auch die eigene Sport- und Bewegungssozialisation zu hinterfragen und anhand zahlreicher praktischer Beispiele neue Horizonte für das eigene professionelle Handeln zu erwerben.

In der Forschung liegen die Schwerpunkte des Arbeitsbereiches im Bereich empirischer Studien zur Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte sowie im Bereich der Sportunterrichtsforschung. Zentrale Forschungsfragen, die die Breite abgeschlossener und laufender Studien verdeutlichen, sind etwa:

  1. Inwieweit gelingt eine Professionalisierung von Sportlehrkräften durch Videobeispiele vom Sportunterricht?
  2. Inwieweit können 360°-Lernumgebungen diagnostische Kompetenzen von pädagogisch Professionellen stärken?
  3. Wodurch gelingt es, dass sich Kinder und Jugendliche vertieft mit einem sportbezogenen Lerngegenstand auseinandersetzen?
  4. Inwieweit lässt sich die Motivation von Lernenden durch die Unterrichtsqualität vorhersagen?

Informationen und Kontaktdaten zu den einzelnen Mitarbeiter*innen finden Sie unter Team