Jakob Erichsen

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Gebäude
Gebäude Vilnius 2
Raum
VIL 205
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Soziologie
Funktion
Hauptamtlich tätig

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
544022k Schule und Gesellschaft (Soziologie) Seminar FrSe 2024
  • Seit 06/2023: Mitarbeiter im Fachcluster Gesellschaftswissenschaften des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter
  • 01/2019 – 05/2023: Promotion an der Humboldt-Universitär zu Berlin. Abteilung Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft. Betreuer: Prof. Dr. Florian Waldow
  • Stipendiat bei der Johannes-Rau-Gesellschaft. sIdeelle Förderung durch die Friedrich Ebert Stiftung.
  • 04/2019 – 08/2019 sowie 01/2023-04-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaften (Elternzeitvertretung)
  • 07/2018 – 12/2018: Humboldt Research Track Scholarship der Humboldt Graduate School
  • 10/2017 – 12/2018: Projektkoordinator für das Projekt "Prinzip Lernreise" bei der Deutschen Schulakademie gGmbH
  • 2014 – 2017: Master of Arts Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 2011 – 2014: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften (Hauptfach) und Geschichtswissenschaft (Nebenfach) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 2010 - 2011 Studium der Soziologie und der Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zeitschriftenartikel (peer reviewed):

Erichsen, J., & Waldow, F. (2020). Fragile legitimacy: Exclusive boarding schools between the meritocratic norm and their clientele’s desire for a competitive advantage. European Education, 52(2), 102-116. https://doi.org/10.1080/10564934.2020.1723420

Zeitschriftenartikel (andere):

Erichsen, J. (2021). Fictional Expectations and the Constant Taming of a Spreading Technology. On Education. Online Journal for Research and Debate, (12). doi.org/10.17899/on_ed.2021.12.8

Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, (30) S. 4-10.

Neuffer, J., & Erichsen, J. (2015). Humboldt lädt zur Klassenfahrt. Studierende auf der "Walz". SchulVerwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 17(5), 40-41.

Beitrag in Sammelband:

Erichsen, J. (2016): Lernreisen – ein Vorschlag für die Lehramtsausbildung. In G. Hund-Göschel, S. Hadeler & K. Moegling (Hrsg.), Was sind gute Schulen? (183-191). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

Sonstige:

Erichsen, J. (2021): "Ungleiches ungleich behandeln". Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/jakob-erichsen-bildungsgerechtigkeit-ungleiches-ungleich-behandeln/

Erichsen, J. (2018): Warum wir den Leistungsbegriff neu denken müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/

2022: "Zwischen Hoffnung und Bedrohung. Zukunftsnarrative und Plausibilisierungsstrategien in der massenmedialen Digitalisierungsdebatte" Vortrag im Forschungsforum "Die Zukunft ist schon da. Die handlungsleitende Rolle von Zukunftsnarrativen in der Bildungspolitik" auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), in Bremen.

2021: "Digitale Zukünfte. Die Digitalisierung als bildungspolitisches Zukunftsnarrativ in der massenmedialen Debatte" Vortrag im Rahmen einer Forschungswerkstatt am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

2021: "Zwischen Hoffnung und Bedrohung. Zukunftsnarrative und Plausibilisierungsstrategien in der massenmedialen Digitalisierungsdebatte" Vortrag im Rahmen des Nachwuchstags des Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

2018: "Between parents' demands and the meritocratic myth: How exclusive boarding schools in England and Germany produce legitimacy" Vortrag im Rahmen der 62. Konferenz der Comparative and International Education Society (CIES), in Ciudad de México, Mexiko.

2018: "Exclusive boarding schools and the "equality of opportunity"-norm in England and Germany" Vortrag im Rahmen einer Konferenz der Comparative Education Society in Europe (CESE), in Nicosia, Zypern

2018: "Praxisbeispiel: Prinzip Lernreise des Vereins Kreidestaub e.V." Vortrag bei der Konferenz "Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule" an der Universität Bamberg.

2015: "Prinzip Lernreise. Lehramtsstudierende auf Reisen zu den besten Schulen Deutschlands." Vortrag an der Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg

  • Zukunftserwartungen in bildungspolitischen Debatten
  • Elitebildung und exklusive Schulen
  • Soziale Ungleichheit
  • Digitalisierung der Schulen