Realität und Fiktion unterscheiden sich (RuFus)

Kinder an Lernförderschulen haben häufiger Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von realen und fiktionalen Fernsehinhalten. Auf der Basis eines Modells zur Nutzung von Hinweisen zu kriteriengeleiteten Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen (RFUen) wird die Entwicklung eines Trainingsmanuals für Kinder zum Ende der Primarstufe an Förderschulen dargestellt. Mit Hilfe von leitfadengestützten Einzelinterviews wurde eine Evaluation des Manuals anhand eines 2x2 Trainings-Kontrollgruppendesigns realisiert (N=57). Die Ergebnisse belegen die Wirksamkeit des Trainings hinsichtlich der Nutzung verfügbarer Hinweise zur Differenzierung bei verschiedenen Fernsehinhalten.

Kurzübersicht

Stichworte
Pädagogische Psychologie, Medienpsychologie
Laufzeit
01.03.2008 - 31.10.2009
Institutionen der EUF
Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Institut für Sonderpädagogik

Verantwortlich

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Finanzierung

Stiftung Medienkompetenz