Shoah und jüdische Gegenwartskultur im Schulunterricht - Antisemitismusprävention durch visuelle Medien im Europäischen Kontext

Europa-Universität Flensburg

23.-25. Mai 2024

Organisation:

Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard
Dr. Benjamin Inal
Erduin Pérez de la Vega

Hier geht es weiter zur Tagungsseite mit weiteren Informationen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der letzte Traum (und andere Bücher/Träume), mit Angelina Ammar

10.05.2024, 20:00 Uhr, Pilkentafel Flensburg

Angelica Ammar, die Übersetzerin von Pedro Almodóvar und mehrerer Bücher von Mario Vargas Llosa, übernimmt im Mai für ein Semester die neue Flensburger Literaturübersetzungsdozentur. Am 10. Mai 2024 ist zu Gast in der Pilkentafel.

Angelica Ammar (*1972 in München) ist seit vielen Jahren Literaturübersetzerin. Sie übertrug u.a. Werke des Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa sowie die Neuerscheinung des Oscar-Preisträgers Pedro Almodóvar (Der letzte Traum; 2023) ins Deutsche. Darüber hinaus übersetzte sie viele andere Autor*innen wie Guillermo Martínez, Sergio Pitol, Fernanda Melchor oder Laura Alcoba (letztere aus dem Französischen), die einem breiteren deutschen Publikum teilweise weniger geläufig sind.

Im Rahmen ihrer Flensburger Literaturübersetzungsdozentur, die sie im Mai 2024 an der Europa-Universität antritt, spricht sie am 10. Mai 2024 (20 Uhr) mit Marco Thomas Bosshard, Professor für spanische Literatur, in der Pilkentafel über die Bücher, die ihren Werdegang als Übersetzerin entscheidend geprägt haben. Bei der Gelegenheit wird sie auch Auszüge aus Almodóvars Der letzte Traum lesen.

Die neue Flensburger Literaturübersetzungsdozentur

Seit 2022 lädt das Institut für Romanistik der Europa-Universität Flensburg renommierte Literaturübersetzerinnen und -übersetzer ein, im Rahmen einer Gastdozentur ein Projektseminar für interessierte Studierende aller Fächer durchzuführen. Hier vermitteln sie grundlegende Kenntnisse der Geschichte und Theorie, aber vor allem der Praxis des Literaturübersetzens. Damit erhalten die Studierenden einen Einblick in einen wichtigen Aspekt des Literaturbetriebs und erwerben so auch eine nützliche Zusatzqualifikation.

In einem begleitenden Abendvortrag stellen die eingeladenen Übersetzer*innen ihre Arbeit auch einem größeren Publikum vor. Dabei wird deutlich: Literaturübersetzung ist eine künstlerische Praxis zwischen den Sprachen und Kulturen.

Aus diesem Grund soll die Dozentur künftig weiter ausgebaut und von den verschiedenen Fächern der Fakultät II der Europa-Universität gemeinsam getragen werden – mit wechselnden sprachlichen Schwerpunkten.

Der Eintritt für die Veranstaltung am 10.05.2024 in der Pilkentafel ist frei.

Zur Teilnahme an der Poetikvorlesung am 31.05.2024 senden Sie bitte eine kurze Mail an marianne.chmielewicz@uni-flensburg.de.