B.I.A.S. - Bias, Inklusion und AI-Sensibilität (Bias-Detektive in der Grundschule)

Das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Pilotprojekt „Bias-Detektive“ untersucht, wie Kinder in inklusiven Lernkontexten ein Verständnis für die Nicht-Neutralität Künstlicher Intelligenz (KI) entwickeln und welche Konsequenzen dies für Bildung, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit hat. Ziel ist es, Grundschüler:innen dazu zu befähigen, grundlegende Funktionsweisen und Biases von KI-Systemen zu erkennen, kritisch zu reflektieren und verantwortungsvolle Nutzungskompetenzen zu entwickeln.

Die Lerneinheiten werden in einem partizipativen Forschungsdesign gemeinsam mit Wissenschaftler:innen, Lehrkräften, Schüler:innen und Expert:innen konzipiert, erprobt und analysiert. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt mithilfe videografischer und digitaler Interaktionsanalysen, um Prozesse der Bedeutungsbildung, Partizipation und kritischen Urteilsbildung im Umgang mit KI empirisch zu erfassen.

Leitung: Dr. Lea Schulz

Partner-Hochschulen: Prof. Dr. Traugott Böttinger (PH Freiburg), Prof. Dr. Anja Kürzungen (PH Schwäbisch-Gmünd)

Kurzübersicht

Stichworte
Bias-Detektive, Diklusion, KI-Systeme
Laufzeit
29.10.25 - laufend

Verantwortlich

Finanzierung