Publikationen

Hier finden sie Publikationen, die von Angehörigen des Instituts veröffentlicht wurden.

2024

Heering, P.: Musik, Pferde und die Physik: Berühmte Experimente der Physik - und was dahintersteckt. 4bis8 02/2024, 22-23

2023

Heering, P. (2023). Transformations: the material representation of historical experiments in science teaching. The British Journal for the History of Science, 56(3), 351-368. doi:10.1017/S0007087423000274

Heering, P. (2023). Rezension: Dieter Hoffmann (Hrsg.): Operation Epsilon. PHYSIK JOURNAL, 22(4), 51.

2022

Heering, P. (Ed.) (2022). Kanonische Experimente der Physik: Fachliche Grundlagen und historischer Kontext.  Berlin, Heidelberg: Springer
darin:

  • Frercks, J.: Die ersten terrestrischen Messungen der Lichtgeschwindigkeit: Fizeau und Foucault. pp. 109-138
  • Heering, P.: Kanonische Experimente der Physik und ihre Rolle in Bildungsprozessen. pp. 1-8
  • Heering, P.: Das Coulombsche Gesetz und die Coulombsche Torsionswaage. pp. 49-65
  • Heering, P.: Die Bestimmung des mechanischen Wärmeäquivalents durch James Prescott Joule. pp. 139-152
  • Heering, P.: Millikan, die Öltröpfchenexperimente und die Elementarladung. pp. 245-258
  • Mercier, M.: In einem anderen Licht: das Youngsche Doppelspaltexperiment. pp. 67-87
  • Muminovic, S.: Das Hookesche Gesetz.pp. 9-34

Cavicchi, E.; Heering, P. (Eds.) (2022). Historical Scientific Instruments in Contemporary Education. Leiden, Boston: Brill

darin:

  • Cavicchi, E.; Heering, P.: Using Historical Scientific Instruments in Contemporary Education. pp. 1-13
  • Heering, P.: Educational Experiences in Re-enacting Historical Experimental Procedures. pp. 226-242

Heering, P.; Ellrodt, M.: John Dalton und die Atome. StoryTelling im Chemieunterricht. In Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 192, pp. 22-25

2021

Bee, U.; Bohn, D.; Eisner, B.; Heering, P.; Kunz, A.; Rager, S. (2021). Umgang mit Wurzeln im Physikunterricht. MNU Journal 74, 28-31

Junk, A. (2021) The Curious Case of the Stereoscopic Rangefinder: Designing a Tape Measure for the Human Eye, Bulletin of the Scientific Instrument Society, No. 151, 2021, S. 38 - 42

Mercier, M. & Heering, P. (2021). Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 72-81). Münster: Waxmann; Download

2020

Hagendijk, T., Heering, P., Principe, L. M., & Dupré, S. (2020). Reworking Recipes and Experiments in the Classroom. In M. Stols-Witlox, J. Kursell, P. S. Lulof, A. Harris, & S. Dupré (Eds.), Reconstruction, replication and re-enactment in the humanities and social sciences (pp. 199-224). Amsterdam: Amsterdam University Press.

Heering, P., & Cavicchi, E. (2020). Teaching About Nature of Science Through Historical Experiments. In W. F. McComas (Ed.), Nature of Science in Science Instruction. Rationales and Strategies (pp. 609-626). Cham: Springer.

Heering, P., Keck, J., & Rohlfs, G. A. (2020). Laboratory Notes, Laboratory Experiences, and Conceptual Analysis: Understanding the Making of Ohm's First Law in Electricity. Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 43(1), 7-27. doi:10.1002/bewi.201900019

Heering, P. & Schulze Heuling, L. (Hrsg) (2020) Themenheft "Physik auf der Bühne", Naturwissenschaften im Unterricht Physik 176
darin:

  • Heering. P. & Schulze Heuling, L.: Inszenierungen (in) der Physik: Ein Plädoyer für mehr "Drama" im Physikunterricht 2 –7
  • Schulze Heuling, L.: Lebendige Bilder: Inklusions- und diversitätsfördernder Physikunterricht am Beispiel von Varianten einer alten Kulturtechnik, 8
  • Schulze Heuling, L.: Biografien auf der Bühne: Lydia Schulze Heuling im Gespräch mit Anita Zieher und Sandra Schüddekopf vom "Portraittheater Wien", 9-11
  • Heering. P. & Ellrodt, M.: Geschichten erzählen im Physikunterricht: Beispiele und Tipps zur Methode "StoryTelling", 12-15
  • Schulze Heuling, L. & Buchholz, M.: Science-Slams – Wissenschaft war selten lässiger: Hintergründe und Praxistipps für den Physikunterricht, 30-36

Schorn, B. & Heering, P. (2020). Camera obscura und Camera lucida. Zwei optische Geräte aus der Geschichte der Physik im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 175, 33-36

Lüders, C., Schorn, B., Salinga, C., Blum, U., Heinke, H. (2020): MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Status quo und Ausblick. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 784). Universität Duisburg-Essen; Download

2019

Heering, P. (Hrsg.): Proceedings of the 1st European Regional IHPST Conference. Flensburg: Flensburg University Press 2019. darin:

  • Heering, P.: Introduction, 5-10
  • Junk, A.: Plenty of Room? Approaching the field of nanotechnology in senior science classes in Germany, 27-42
  • Schulze Heuling, L.: Scripted Interaction? Performative Dimensions of Objects in a Science Center, 143-152

Hansson, L., Arvidsson, Å., Heering, P., & Pendrill, A.-M. (2019). Rutherford visits middle school: a case study on how teachers direct attention to the nature of science through a storytelling approach. Physics Education, 54(4), 045002. doi:10.1088/1361-6552/ab07e7

2018

Heering, P., & Kiupel, M. (2018). Physik als allgemeinbildendes Fach in der berufsbildenden Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg. In M. Becker, A. Grimm, V. Herkner, & R. Schlausch (Eds.), Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung (pp. 333-338). Berlin: Peter Lang.

Heering, P.; Kremer, K.(2018). Nature of Science. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Eds.), Theorien der naturwissenschaftlichen Bildung (pp. 105-119). Berlin: Springer.

Heering, P. (2018). Profound Problems with (and Potentials of) Pressure in Analyzing Hydrostatics. Science & Education 27(9), 1025-1027. doi:10.1007/s11191-018-0014-8

Heering, P. (2018). Thomas Horst; Marília dos Santos Lopes; Henrique Leitão, eds. Renaissance Craftsmen and Humanistic Scholars: Circulation of Knowledge between Portugal and Germany. ISIS 109(4), 833-834. doi:10.1086/700943

Panusch, M.; Kiupel, M. (2018). "Big Data"im Physikunterricht mit Handy und Tablet-PC. phydid B: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/777

Schulze Heuling, L. (Hg): Inklusive Lehr-Lern-Prozesse gestalten. Dokumentation der Schwerpunkttagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik 2017. Flensburg University Press, Flensburg 2018. darin:

  • Schulze Heuling, L.: Vorwort, 5-8
  • Brackertz, S.; Junk, A.; Schulze Heuling, L.: Inkludieren? Differenzieren? Thematisch zentrieren?, 23-31

Schulze Heuling, L. (Hg): Embracing the Other - How the Inclusive Classroom Brings Fresh Ideas to Science and Education. Flensburg University Press, Flensburg 2017

Schulze Heuling, L.: Heterogene Lernvoraussetzungen in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen. phydid B: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/800

Silva, C. C.; Heering. P. (2018). "Re-examining the early history of the Leiden jar: Stabilization and variation in transforming a phenomenon into a fact". History of Science 56(3), 314-342 . doi.org/10.1177/0073275318768418

2017

Andresen, H., Lang, B., Heering, P., & Schließmann, F. (2017). Zugänge zu sprachlichem und naturwissenschaftlichem Handeln von Vorschulkindern in didaktischer Perspektive – Theoretische Überlegungen und Erprobung von Forschungsinstrumenten. Didaktik Deutsch, 43, 57-77

Boon, T., Kneebone, R., Heering, P., Staubermann, K., & Winkin, Y. (2017). A symposium on histories of use and tacit skills. Science Museum Group Journal 8 (Autumn 2017)

Heering, P. (2017). Vom Staub der Zeit befreit. PHYSIK JOURNAL, 16(10), 49-52.

Heering, P. (2017). Science Museums and Science Education. ISIS, 108(2), 399-406. doi:10.1086/692689

Heering, P. (2017). Der StoryTelling-Ansatz im naturwissenschaftlichen Unterricht: Ursprünge und Perspektiven. In N. Hübsch & K. Wardetzky (Eds.), Zeit für Geschichten: Erzählen in der kulturellen Bildung (pp. 56-64). Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren.

Heering, P. (2017). Social science: How to recreate an Enlightenment-era "science party". Minneapolis Institute of Arts Stories.

2016

Heering, P. (2016). Batterien aufladen und andere Metaphern in und aus der Elektrizitätslehre: Einige Anmerkungen. metaphorik.de, 26, 35-56.

Heering, P. (2016). The Educational Potential of Teaching Science as Culture. Science & Education, 25(7), 745-746 (Download).

Heering, P. (2016). Understanding science as a cultural practice from re-enacting historical experiments. In I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Eds.), Science Education Research and Practical Work (pp. 27-38). Aachen: Shaker.

Heering, P. (2016): Geschichten erzählen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: MNU Journal 3/2016, 171-176
Zum Artikel: [PDF]

Heering, P., Kiupel, M., & Schulze Heuling, L. (2016). Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten am Beispiel der Science Center. In J. Erhorn & J. Schwier (Eds.), Pädagogik außerschulischer Lernorte: Eine interdisziplinäre Annäherung (pp. 227-244). Bielefeld: transcript.

Blaseio, B., Heering, P. (2016). Die Geschichte des Elektromotors: Ein Beispiel für europäische Forschungszusammenarbeit. Grundschule Sachunterricht, 69, 26-30.

Blaseio, B., Heering, P. (2016). Die Geschichte der Batterie: Historische Zugänge zu einem Alltagsphänomen. Grundschule Sachunterricht, 69, 13-16.

Schulze Heuling, L., Wild, S. (2016): "Haben Seiteneinsteiger ein anderes Wissenschaftsverständnis als grundständig ausgebildete Lehrkräfte? Eine heuristische Typologisierung aktiver Physiklehrkräfte mittels Cluster- und Korrespondenzanalyse. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 100-122

Schulze Heuling, L. (2016): "Vom schönen Schein. Kunstbasiertes Lernen in den Naturwissenschaften am Beispiel eines Performance-Projekts über verschiedene Aspekte der Galvanisierung". Zeitschrift für Theaterpädagogik, 68, 37-39

Schulze Heuling, L. (2016):Inklusive Bildungsräume in Science Centern. Eine Bestandsaufnahme. PhyDid A, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2016

Bertozzi, E., Levrini O. (2015) "Recasting particle physics by entangling physics, history and philosophy", IL NUOVO CIMENTO C Issue 3, paper 88 Published on line: 28 January 2016 (DOI 10.1393/ncc/i2015-15088-y)

2015

Heering, P. and I. Winchester (2015). "History of Science and Science Education: The Uses of Old Instruments and Developing Institutions in Developing New Conceptions." Interchange 46(1): 1-3.

Dagher, Z. and P. Heering (2015). "Science & Education in Educational Perspectives: Recognizing the Contributions of Michael R. Matthews." Science & Education 24(7-8): 821-826.

Heering, P. (2015). "Douglas Allchin: Teaching the Nature of Science: Perspectives and Resources." Science & Education 24(4): 477-479.

Stuckey, M., Heering, P., Mamlok-Naaman, R., Hofstein, A., & Eilks, I. (2015). The Philosophical Works of Ludwik Fleck and Their Potential Meaning for Teaching and Learning Science. Science & Education, 24(3), 281-298

Heering, P. (2015). Potenziale historischer Zugänge für Bildungsprozesse in der Physik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(6), 5-9

Heering, P. (2015). StoryTelling im Physikunterricht: Ein Ansatz zum Einbezug physikgeschichtlicher Inhalte. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64(6), 13-17

Heering, P. (2015). Make–Keep–Use: Bringing Historical Instruments into the Classroom. Interchange, 46(1), 5-18

Venturi, M., Bertozzi, E., Pecori, B. (2016) "How can RRI become a permanent aspect of science teaching?" ESERA Conference Proceedings series, "Science Education Research: Engaging learners for a sustainable future." ISBN 978-951-51-1541-6 Editors: Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto & Kaisa Hahl

Bertozzi, E., Fazio C., Floriano M.A., Levrini O., Maniaci R., Pecori B., Venturi M., Apotheker J. (2015) Responsible Research and Innovation in Science Education: the Irresistible project, Proceedings of the  International Conference GIREP/MPTL 2014 (ISBN: 978-88-907460-7-9, pp. 175 – 182)

2014

Heering, P., & Höttecke, D. (2014). Historical-Investigative Approaches in Science Teaching. In M. R. Matthews (Ed.), International Handbook of Research in History, Philosophy and Science Teaching (Vol. 2, pp. 1473-1502). Dordrecht: Springer

Heering, P. (2014). Historical Approaches in German Science Education. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 229-235

Heering, Peter (2014): Wissenschaftsgeschichte. In: Samida, S.; Eggert, M.K.H.E.; Hahn, H.P. (Hrsg.): Materielle Kultur: Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag, 359-365.

Heering, P. (2014). The stabilization of experimental procedures: Historical and educational aspects. Revista Brasileira de História da Ciência, 7(2), 142-148. (Download)

Heering, P.; Asmussen, S. (2014): Ein neuartiger Zugang zur Implementierung historischer Geräte und Experimente im Unterricht: Überlegungen zu Konzeption, Umsetzung und Evaluation. In: PhyDid A 13(1). (Volltext)

Korff, S. (2014). Wie das Knacken in den Geigerzähler kam. Wissenschaftshistorische Analyse und fachdidaktische Aspekte des Geiger-Müller Zählrohres. Flensburg: Flensburg University Press.

Korff, Sebastian (2014): Wer zählt - Geiger oder Müller? Die Geschichte von Geiger, Müller und ihrem Zählrohr als Zugang zu Aspekten von Nature of Science. In: Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 141/142, 32-37.

2013

Blum, Christiane; Heering, Peter; Kiupel, Michael; Krosse, Susanne (2013): Gebäude-Energieeffizienz als Thema an einem außerschulischen Lernort. In: PhyDid B. (Volltext)

Heinicke, Susanne; Heering, Peter (2013): Recovering Randomness: The Changing Meaning of Precision from Coulomb to Gauss and its didactical potential. In: Science & Education 22/3, 483-503.

Heering, Peter (2013): Some methodological remarks on the replication method. In: Pisano, R.; Capecchi, D.; Lukešová, A. (Eds). Physics, Astronomy and Engineering. Critical Problems in The History of Science. Proceedings of the 32th International Congress of the Italian Society of Historians of Physics and Astronomy. The Scientia Socialis Press, Siauliai 25 - 37.

Heering, Peter; Frercks, Jan (2013): Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 3: Die Messung der Lichtgeschwindigkeit. In. MNU, 66/8, 452-457.

Heering, Peter (2013): Storytelling als Zugang zur Bildung in den Naturwissenschaften. In: PhyDid B. (Volltext)

Heering, Peter (2013): Der Elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center. In: PhyDid B. (Volltext)

Heering, Peter; Klassen, Stephen; Metz, Don (Eds, 2013): Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments and Experiments in Formal and Non-Formal Learning Environments. Flensburg: Flensburg University Press. (Inhalt)
darin:

  • Heering, Peter: Make- Keep- Use: Historical Instruments into the classroom, 143-156.
  • Korff, Sebastian: Beyond the Geiger-Müller Counter, 31-41.
  • Panusch, Martin: Rebuilding Millikan's Oil Drop Apparatus, 55-61.

Heering, Peter (2013):Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 2: James Prescott Joules Bestimmung des mechanischen Wärmeäquivalents, in: MNU 66/3, 132-136.

Heering, Peter (2013): Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 1: Das Coulombsche Gesetz, in: MNU 66/1, 4-8.

Heering, Peter (2013): Projektoren des Mikrokosmos in der Aufklärung: Die Sonnenmikroskope im Optischen Museum Jena, in: Ernst-Abbe-Stiftung (Hrsg.): Schatzkammer der Optik. Die Sammlungen des Optischen Museums Jena. Jena: Optisches Museum 2013, 145-158 (Engl. Übers.: Projectors of the Microcosm in the Age of Enlightenment: Solar Microscopes in the Optical Museum Jena. In: Ernst-Abbe-Stiftung (Ed.): Treasury of Optics. The Collections of the Optisches Museums Jena. Jena: Optisches Museum 2013, 145-158.

Korff, Sebastian (2013): How the Geiger Counter started to crackle: Electrical counting methods in early radioactvity research, in: Annalen der Physik (Berlin), 525, No. 6, A88-92. (Volltext)

Korff, Sebastian & Panusch, Martin (2013): Analyse von mathematischem Kompetenzerwerb mit dem Rasch-Modell, in S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, 332-334. (Volltext)

Richter, Kirsten, Schließmann, Fritz & Clausen, Simon (2013): Die Bedeutung des Genetischen Gesprächs bei Fortbildungen, in S. Bernholt (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, 557-559. (Volltext)

2012

Bruneau, Olivier; Grapi, Pere; Heering, Peter; Laubé, Sylvain; Massa-Esteve, Maria-Rossa & Vittori, Thomas de (Eds, 2012): Innovative Methods for Science Education: History of Science, ICT and Inquiry Based Science Teaching. Berlin: Frank & Timme.
darin: Heering, Peter: Developing and evaluating visual materials on historical experiments for physics teachers: Considerations, Experiences, and Perspectives. 29-56.

Englert, Achim; Kiupel, Michael (2012): Der außerschulische Lernort Science Center. In: Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

Frercks, Jan: "Wissenschaftsgeschichte in der Schule? Ja, aber im Geschichtsunterricht!", in: Heering, Peter; Markert, Michael; Weber, Heiko (Hg.): Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen. Ideen, Überlegungen und Fallstudien. (Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science Education, Bd. 1), Flensburg: Flensburg University Press 2012, S. 241-258.

Heering, Peter; Markert, Michael & Weber, Heiko (Hrsg, 2012): Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen. Ideen, Überlegungen und Fallstudien. Flensburg: Flensburg University Press. (Inhalt)
darin:

  • Panusch, Martin: Bestimmung der Elementarladung à la Millikan 1911, 93-110.
  • Korff, Sebastian: Geigers Werk und Müllers Beitrag. Elektrische Zählmethoden der Radioaktivitätsforschung des frühen 20. Jahrhunderts, 111-131.
  • Engels, Timo: Kurze Geschichte der Dichtemessung von Flüssigkeiten, 133-151.
  • Heering, Peter: Die Etablierung und Untersuchung der elektromagnetischen Wechselwirkung im 19. Jahrhundert, 189-206.

Heering, Peter & Wittje, Roland (2012): Thematic Issue: The History of Experimental Science Teaching, in: Science & Education, 21, (2).

Heering, Peter & Wittje, Roland (2012): An Historical Perspective on Instruments and Experiments in Science Education, in: Science & Education, 21, (2), 151-155.

Heering, Peter & Sauer, Friedhelm (2012): Das Projekt Galilei: Konzeption und Umsetzung, in: Sascha Bernholt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 2012, 119-121.

Heering, Peter; Asmussen, Sören & Schubert, Sören (2012): Das Projekt Galilei: Erfahrungen aus der Pilotphase, in: Sascha Bernholt (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT-Verlag, 2012, 122-124.

Heering, Peter & Kowalski, Sebastian (2012): Not out of the blue - the genesis of modern school science textbook descriptions of historical experiments, in: Roca-Rossell, A. (Ed.): The Circulation of Science and Technology. Proceedings of the 4th International Conference of the European Society for the History of Science. Barcelona, Societat Catalana d'Història de la Ciència i de la Tècnica, 72-77.(Volltext)

Heering, Peter (2012): Rezension zu Florian Öxler 2010: Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten. Zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums, in:NTM 20/1, 53-54.

Heering, Peter (2012): Rezension zu Heiko Weber: Die Elektrisiermaschinen im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 35/4, 354-355.

Korff, Sebastian; Panusch, Martin (2012): Vorkurse auf dem Prüfstand - Mathematischer Kompetenzerwerb im GHR Lehramts Physik Studium, in: PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (Volltext)

Korff, Sebastian (2012): Das Geiger-Müller-Zählrohr. Eine wissenschaftshistorische Analyse mit der Replikationsmethode. In: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 20 (4), 271-308.

Panusch, Martin (2012): Millikan's Vessels, in: Bulletin of the Scientific Instrument Society, 113, 32-37.

Richter, Kirsten (2012): Naturwissenschaftliche Förderkompetenz von Elementarpädagogen. Göttingen: Optimus Verlag.

2011

Heering, Peter & Wittje, Roland (Hrsg.) (2011): Learning by Doing. Experiments and Instruments in the History of Science Teaching. Stuttgart, Franz Steiner Verlag.
darin: Introduction: Neglected Uses of Instruments and Experiments in Science Education, 7-13 (gemeinsam mit R. Wittje).
Tools for Investigation, Tools for Instruction: Potential Transformations of Instruments in the Transfer from Research to Teaching, 15-30.

Heering, Peter & Müller-Hill, Christoph (2011): Control and Stabilization: Making Millikan's Oil Drop Experiment Work, in: European Journal of Physics 32, 1285-1291.

Heering, Peter & Panusch, Martin (2011): Robert A. Millikan und die Bestimmung der Elementarladung: Historische Aspekte eines klassischen Experiments, in: In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 126, 2011, 32-35.

Heering, Peter & Höttecke, Dietmar (2011): Was ist Physik? in: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis-Verlag, 9-15.

Heering, Peter & Schecker, Horst (2011): Bildungswert und Bildungsziele, in: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis-Verlag, 16-20.

Heering, Peter & Höttecke, Dietmar (2011): Unterrichtskonzeptionen, in: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf: Physikdidaktik Kompakt, Hallbergmoos: Aulis-Verlag, 78-87.

Heering, Peter (2011): Materialised Skills: Instrumental Development and Practical Experiences, in: K. Staubermann: Reconstructions: Recreating Science and Technology of the Past. Edinburgh, NMS, 194-208.

Heering, Peter & Klassen, Stephen (2011): Troublesome Droplets: Improving Students' Experiences with the Millikan Oil Drop Experiment, in: P.V. Kokkotas, K.S. Malamitsa, A.A. Rizaki (Eds.): Adapting Historical Knowledge Production to the Classroom. Rotterdam: Sense, 103-111.

Heering, Peter (2011): Focus on eighteenth-century microscopy (Rezension zu Marc. J. Ratcliff: The quest for the invisible: microscopy in the enlightenment), in: Metascience 20 (2011), 203-205.

Heering, Peter (2011): Rezension zu Sally Gregory Kohlstedt 2010: Teaching Children Science. Hands-On Nature Study in North America, 1890-1930, in: NTM 19, 432-433.

Kiupel, Michael (2011): Farbe im Lichte der Physik, in: Wolfschmidt, Gudrun (Hrsg.): Colours in Culture and Science, Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften, Band 22, Hamburg: tredition, S. 333-344.

Korff, Sebastian (2011): Wie das Knacken in den Geiger-Zähler kam, in: Physik in unserer Zeit, 4/2011, 203-204.