Vortrag von David J. Petersen: Wirtschaft am Limit – Warum die Klimakrise die moderne Ökonomik herausfordert

Vortragsraum der TIB Technik/Naturwissenschaften

Meinem Kalender hinzufügen

Im Rahmen der Open-Access-Woche lautet "Open for Climate Justice". Veranstaltet durch TIB Hannover. In Kooperation mit Students for Future Hannover.

Die Klimakrise steht einerseits für die fundamentale Gefährdung unserer menschlichen Lebensgrundlagen. Andererseits ist sie Ausdruck tiefgreifender sozialer und globaler Ungleichheit. Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Jedoch gelingt es bislang weder den Wirtschaftswissenschaften noch der Wirtschaftspolitik, auf diese Herausforderungen angemessene Antworten zu entwickeln. Stattdessen lässt sich beobachten, dass verantwortliche Akteur*innen aus diesem Bereich eine tiefgreifende Transformation der Wirtschaft oftmals ausbremsen.

In seinem Vortrag wird David J. Petersen [49397] diskutieren, welche Lehren daraus für die künftige Wissensgenerierung gezogen werden können. Dabei werden zentrale Herausforderungen skizziert, die sich für die moderne Ökonomik stellen. Wir laden zur gemeinsamen Diskussion ein: Was bedeutet dies für die Wirtschaftswissenschaften, aber auch allgemein für das ökonomische Denken und die Praxis der Wirtschaft?

David J. Petersen, Sozioökonom und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research der Europa-Universität Flensburg. Er hat sich in Hannover und Jena für eine plurale Ökonomik engagiert und 2019 die Economists for Future mitgegründet.

Mehr Informationen finden Sie unter https://blogs.tib.eu/wp/tib/2022/10/10/open-access-week-2022-an-der-tib

Vortragsraum der TIB Technik/Naturwissenschaften
Welfengarten 1 B