Vortrag: Contesting the growthocene – From capitalist realism to ecological reduction

Meinem Kalender hinzufügen

Die Konferenz zum Thema Erdsystem-Governance findet dieses Jahr an der Radboud Universität in Nijmegen (Niederlande) statt. Wissenschaftler*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, einschließlich der Geistes-, Natur-, Gesundheits- und Sozialwissenschaften, sowie Aktivist*innen und politische Entscheidungstragende treten in den Dialog und stellen ihre Arbeit vor. Im Rahmen der allgemeinen Eröffnungssitzung wird Dr. Matthias Schmelze in seinem Vortrag "Contesting the growthocene: From capitalist realism to ecological reduction" die Ideologie des Wachstumsparadigmas kritisch beleuchten, dessen Folge wachsende sozialen Ungleichheiten und ökologische Zerstörung sind. Neben Kritikpunkten am Wirtschaftswachstum werden auch Wege zur Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft jenseits des Wachstums erörtert, die auf Ansätzen von Degrowth beruhen.

Die Konferenz findet vom 22. Oktober 2023 bis zum 27. Oktober 2023 an der Radboud-Universität in Nijmegen, Niederlande statt.