Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)
Die Nachwuchsforschungsgruppe "Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)" wird die Suffizienzstrategien der Nachhaltigkeitsforschung systematisch in die Energiesystemmodellierung einbeziehen sowie die gegenwärtigen und notwendigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Etablierung von Energiesuffizienzstrategien erörtern.
- Stichworte
- Suffizienzstrategien, Energiewende, Nachhaltigkeitsforschung, Energiesystemmodellierung
- Laufzeit
- 01.05.2020 - 30.04.2025
- Webseite
- Projekthomepage
- Institutionen der EUF
- Norbert Elias Center (NEC), Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES)
Kurzübersicht
Beschreibung
In der Nachhaltigkeitsforschung werden drei Strategien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen unterschieden: die Suffizienz, die Konsistenz und die Effizienz. Anders als die Effizienz und die Konsistenz, welche beide primär auf technische Innovationen setzen, fokussieren Suffizienzstrategien auf Veränderungen sozialer Praktiken.
In der Politik wie auch in der Nachhaltigkeitsforschung finden Suffizienzstrategien bislang vergleichsweise wenig Beachtung. In beiden Feldern stellen Energiesystemmodelle etablierte Werkzeuge dar, um technisch mögliche und ökonomisch vorteilhafte Energiewendepfade abzubilden. Entwicklungen, die eine Reduktion des absoluten Energieverbrauchs durch Suffizienz-Praktiken ermöglichen werden auch in Modellen bisher kaum berücksichtigt.
Die Nachwuchsforschungsgruppe "Die Rolle von Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)" wird die Suffizienz-Strategien systematisch in die Energiesystemmodellierung einbeziehen sowie die gegenwärtigen und notwendigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Etablierung von Energiesuffizienzstrategien erörtern. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenprogramms "Forschung und Nachhaltige Entwicklung" (FONA) geförderte Nachwuchsgruppe ist eine interdisziplinäre Kooperation zwischen sozial-ökologischer Transformationsforschung, Sozialwissenschaften und ingenieurwissenschaftlicher Modellierung. Annahmen über gesellschaftliche Veränderungen, Politikmaßnahmen und die Integration in das Energiesystem-Modell werden mit Beteiligung von Praxispartnern entwickelt. Am Norbert Elias Center liegt der Schwerpunkt auf der Erforschung von Hemmnissen und potentiellen Transformationspfaden für Energiesuffizienzstrategien. Dabei baut die Nachwuchsforschungsgruppe unter anderem auf den Erkenntnissen aus dem ebenfalls vom BMBF geförderten Projekt "Entwicklungschancen und –hemmnisse suffizienzorientierter Stadtentwicklung (EHSS)" auf.
Aktuelle Ankündigungen, Veröffentlichungen und weitere Informationen zum Projekt gibt es auf unserer Projekthomepage.
Verantwortlich
Prof. Dr.Frauke Wiese
- Telefon
- +49 461 805 3014
-
frauke.wiese-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Vilnius 2
- Raum
- VIL 202
- Straße
- Auf dem Campus 1c
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Projektmitarbeitende
- Telefon
- +49 461 805 2657
-
jonas.lage-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 1
- Raum
- TAL 306
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
- Telefon
- +49 461 805 3012
-
luisa.cordroch-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Vilnius 1
- Raum
- VIL 110
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg