Vertiefungsmodul DaF/DaZ I für Primar- und Sekundarstufe
Kontrastive Sprachvergleiche, Umgang mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, Sensibilität für Migrationsprozesse und deren Folgen.
Kontrastive Sprachvergleiche, Umgang mit Mehrsprachigkeit und Interkulturalität, Sensibilität für Migrationsprozesse und deren Folgen.
Verpflichtende Teilnahme an einem Sprachkurs auf dem Niveau A1.1 am Fremdsprachenzentrum, i.d.R. eine Migrant*innensprache, au§erdem: Unterrichtspraktische †bungen, bspw. in Form von Sprach-Tandems
Inhalte: Analyse interkultureller und transnationaler Zusammenhänge im Hinblick auf den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Dänemark. Färderung interkultureller Kompetenzen.
Einbindung internationaler Perspektiven in Lehrveranstaltung zu Aspekten wie Nachhaltigkeit (green chemistry, Bsp. Kunststoffabfälle), Bildung für nachhaltige Entwicklung (z.B. Rahmen auf europäischer Ebene)
Diskurs eigener und fremder Kulturen
Institute for European Studies (IES), Vrije Universiteit Brussel, Belgien.