Internationales
Künstliche Intelligenz in der IT-Ausbildung
Hoffnungsträger Wasserstoff
Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung
Forschendes Lernen im Masterstudium für das Lehramt an beruflichen Schulen mit gewerblich-technischer Fachrichtung Р Herausforderungen im Zeichen des doppelten Praxisbezuges
Finding the Right Employees
Qualification frameworks enable the comparability of qualifications and competencies across continents. This article illustrates this using the example of the Federal Republic of Germany and South Africa. To this end, the national frameworks and meta-frameworks are related to each other to demonstrate that this enables mutual recognition and transparency.
Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik
Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen
Der Sammelband dokumentiert die Beiträge der 31. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaften für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektro-, Informations-, Metall- und Fahrzeugtechnik. Unter dem Motto гALL DAYS FOR FUTURE werden betriebliche Anforderungen an die gewerblich-technische Berufsschulbildung um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit erweitert.Die Berufsbildung muss die Auszubildenden in Zeiten von Energiekrise, Klimawandel und Artensterben sowie der Digitalisierung der Arbeitswelt und Gesellschaft durch neue hybride Lehr-/Lernarrangements auf ein nachhaltiges Berufshandeln vorbereiten.In den Beiträgen dieses Bandes werden Fragen der Veränderungen von Aus- und Weiterbildung, der Fachkräftesicherung, der Schulorganisation, der Ausstattung und des Unterrichts sowie der Vernetzung beruflicher Ausbildungsangebote werden ebenso thematisiert wie die Neuordnung der IT-Berufe.
Die richtigen Mitarbeiter finden
Qualifikationsrahmen ermäglichen die Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Kompetenzen über Kontinente hinweg. Der Beitrag zeigt dies am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und Südafrika exemplarisch auf. Dazu werden die nationalen Rahmen und Metarahmen in ein Verhältnis zueinander gesetzt, um zu verdeutlichen, dass dadurch eine gegenseitige Anerkennung und Transparenz ermäglicht wird.