Filterung

Zurücksetzen
Rubriken
Kategorien

Internationales

Veranstaltung – Prof. Dr. Kre_imir Matijevi_

Europäische Geschichte im globalen Zusammenhang

Inhalte: Erarbeitung globale Verflechtungen, Behandlung einzelner Epochen der europäischen Geschichte

Curricular
Veranstaltung – Dr. Michelle M. Smith

Games Night

Games Night Р Gesellschaftsspiele auf Englisch spielen Р ausgewählte Termine für Studierende während des Semesters

Extracurricular
Veranstaltung – Dr. Michelle M. Smith

Theatre in English

Theatre in English Р at the end of each semester a team of English students instructed and supervised by Dr. Smith puts on a production (open to all members of the university and the general public)

Extracurricular
Veranstaltung – Prof. Dr. Holger Limberg

Englischunterricht: Perspektiven für Fortgeschrittene

Inhalte: Prinzipien interkulturellen Lernens Interkulturelle Kommunikative Kompetenz

Curricular
Veranstaltung – Prof. Dr. Birgit Däwes

Literaturwissenschaft für Fortgeschrittene

Inhalte: anglistisch-amerikanistische Literaturwissenschaft, Zuordnung angloamerikanistischer Literatur

Curricular
Veranstaltung – Prof. Dr. Birgit Däwes

Schwerpunkt Literaturwissenschaft

Inhalte: Angloamerikanische Literaturwissenschaft, britische und US-amerikanische Kulturen, Sprachwissenschaft des Englischen (Wahlpflicht)

Curricular
Veranstaltung – Prof. Dr. Prof. Dr. Olaf Jäkel

Sprachwissenschaft für Fortgeschrittene

Inhalte: Theoretische und angewandte Sprachwissenschaft des Englischen

Curricular
Veranstaltung – Prof. Dr. Birgit Däwes

Schwerpunkt Sprachwissenschaft

Inhalte: Sprachwissenschaft des Englischen, angloamerikanische Literaturwissenschaft, britische und US-amerikanische Kulturen (Wahlplicht)

Curricular
Projekt – Prof. Dr. Prof. Dr. Andreas Christian

Projekt Zoos und Science-Center

Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsma§nahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die Frage nach der Effektivität von Bildungsangeboten im Science-Center und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit von typischerweise nur kurzen Beschäftigungen mit den Bildungsangeboten. Es werden sowohl kognitive als auch emotionale Effekte berücksichtigt. Da bei kurzzeitigen Interventionen keine gro§en Effekte zu erwarten sind, ist die Methodik schwierig.Untersuchungsmethoden: Zur Analyse des Besucherverhaltens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden.

Kooperation
Projekt – Dr. Peer Egtved

Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich

Wer gewinnt die deutsche Bundestagswahl und warum? Wie unterscheidet sich die politische Landschaft in Deutschland von der in Dänemark? Welche Bedeutung hat die Wahl in Deutschland für Dänemark und die internationalen Beziehungen Deutschlands? Unter anderem diese Fragen wurden von einer deutsch-dänischen Expertenrunde im Rahmen der Veranstaltung Deutschland wählt - na und?! Podiumsdiskussion und Hintergründe zum politischen System im deutsch-dänischen Vergleich diskutiert. Die Podiumsdiskussion fand am vergangenen Donnerstag an der Syddansk Universitet in Odense, Dänemark, statt. Federführend organisiert wurde die Veranstaltung vom Interreg-Projekt Videnregion/Wissensregion Syddanmark Schleswig-Holstein.Die Vertreter auf dem Podium - Siegfried Matlok (Journalist und ehemaliger Chefredakteur Der Nordschleswiger), Benjamin Eschenburg (Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Moritz Schramm (Institut für Kulturwissenschaften, Syddansk Universitet), Peer Egtved (Seminar für Politikwissenschaft und Politikdidaktik, Universität Flensburg) debattierten in einem bis auf den letzten Platz besetzten Härsaal rege über die Thematik. Moderiert wurde die Diskussion von Christian Benne (Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland und Lektor am Institut für Kulturwissenschaften Syddansk Universitet) und Thomas Wegener Friis (Institut für Geschichte, Syddansk Universitet).

Kooperation