Filterung

Zurücksetzen
Rubriken
Kategorien

Internationales

– Prof. Dr. Anders Ehlers Dam

Berusede sanser

Berusede sanser, om J.P. Jacobsens betydning for kunstnerkolonien i Worpswede, in: Jacobseniana. Skrifter fra J.P. Jacobsen Selskabet, Nr. 10, 2016, S. 11-22

Forschung Fremdsprachig
– Prof. Dr. Axel Grimm

Au§erschulische Lernorte in der Berufsbildung

Grimm, A. (2016): Au§erschulische Lernorte in der Berufsbildung. In: Erhorn, J. Schwier, J. (Hrsg.): Pädagogik Ausserschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript, S. 171 - 187.

Forschung
– Prof. Dr. Axel Grimm

Auf dem Weg zur Industrie 4.0

Grimm, A. (2016): Auf dem Weg zur Industrie 4.0. In: lernen & lehren, 31. Jg. (Heft 121), S. 2 - 3.

Forschung
– Prof. Dr. Holger Limberg

Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks

Limberg, Holger (2016). Always remember to say Please and Thank you: Teaching Politeness with German EFL textbooks. In: Bardovi-Harlig, Kathleen & FЋlix-Brasdefer, J. CЋsar (eds.), Pragmatics & Language Learning Vol. 14. Honolulu, HI: University of Hawai'i, National Foreign Language Resource Center, 265-292.

Forschung Fremdsprachig
– Prof. Dr. Birgit Däwes

Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone

Däwes, B. 'Back to before all this, he said': History, Temporality, and Knowledge in Stephen Graham JonesХs The Bird is Gone. A Critical Companion to the Fiction of Stephen Graham Jones. Ed. Billy J. Stratton. Albuquerque: U of New Mexico P, 2016. (forthcoming)

Forschung Fremdsprachig
– Prof. Dr. Torben Karges

Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service

Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse gewinnen für das Arbeiten und Lernen von Fachkräften in Kfz- Werkstätten fortlaufend an Bedeutung. Im ersten Teil werden ausgewählte Aspekte zur Interdependenz von Wissen, Kommunikation und Facharbeit im Kfz-Service dargestellt. In diesem Kontext werden Theorien und Methoden des Wissensmanagements auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft und ihre Relevanz für Lernprozesse diskutiert. Im zweiten Teil zeigen empirische Ergebnisse aus einer Onlinebefragung und Fallstudien in Kfz-Werkstätten auf, dass einem wachsenden Informations- und Wissensbedarf im Kfz-Service derzeit eine einseitige Abhängigkeit von Informationsanbietern bzw. den Fahrzeugherstellern gegenübersteht, dass eine Kollaboration zwischen Kfz-Fachkräften sowie eine Sicherung bestehenden Erfahrungswissens nur in informeller Form stattfinden und dass Lernen und Arbeiten überwiegend als dichotome Sphären aufgefasst werden. Damit wird zum einen das Potential des in Kfz-Werkstätten verfügbaren Wissens weitgehend ignoriert und zum anderen ein Lernen durch Kommunikation und Reflexion im Arbeitsprozess nicht ausreichend unterstützt. Im dritten Teil werden die identizierten Ansätze zu Wissensmanagement und Kommunikation reflektiert und zu einem Modell verdichtet sowie Perspektiven für ein Wissensmanagement zur Unterstützung der Facharbeit und des Lernens in Kfz-Werkstätten aufgezeigt. Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Forschung
– Prof. Dr. Anders Ehlers Dam

Ved kystens grѕnse. Kandestederne og tilbagetrѕkningens figur hos Thorkild Bjїrnvig

Ved kystens grѕnse. Kandestederne og tilbagetrѕkningens figur hos Thorkild Bjїrnvig, in: Anders Ehlers Dam und Marianne Stidsen (Hrsg.): Distancens patos, U Press, Kopenhagen 2017, pp. 179-86

Forschung Fremdsprachig
– Jonas Gebhardt

†ber die zukunftsfähigere Positionierung der Facharbeit im digitalen Wandel

Gebhardt, J. (2017): †ber die zukunftsfähigere Positionierung der Facharbeit im digitalen Wandel. In: PROKOMpakt, 3. Jg. (Heft 8), S. 1-4.

Forschung
– Jonas Gebhardt

†ber die grüne Brille hinaus

Gebhardt, J. (2016): †ber die grüne Brille hinaus. In: Human Resources Manager, 7. Jg. (Heft 6), S. 78-80.

Forschung
– Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Dr. Adam Paulsen

soldat, arbejder, anark

Ernst Jünger (1895-1998) er en af de stїrste og samtidig mest omstridte tyske forfattere i det 20. Њrhundrede. Da Fїrste Verdenskrig brїd ud i august 1914, meldte han sig straks under fanerne, og i efterЊret 1918 modtog han Tysklands hїjeste militѕre udmѕrkelse, Pour le mЋrite, for sin krigsindsats.I 1920 debuterede Jünger med den selvbiografiske I stЊlstormen, der regnes for en af de bedste bїger, der er skrevet om Fїrste Verdenskrig, og har begejstret lѕsere som AndrЋ Gide, Jorge Luis Borges og herhjemme Thorkild Bjїrnvig.Op gennem 1920'erne markerede Jünger sig som en af sin generations vigtigste forfattere, pЊ samme tid ultrakonservativ og eksperimenterende avantgardist med forbindelser til bl.a. den franske surrealisme.Interessen for Jünger og hans forfatterskab, der omfatter romaner, fortѕllinger, essayistik, filosofi og dagbїger og strѕkker sig over det meste af det 20. Њrhundrede, har siden Murens fald vѕret stїt stigende bЊde internationalt og i Danmark.Soldat, arbejder, anark. Ernst Jüngers forfatterskab er den fїrste samlede fremstilling af denne fascinerende Њrhundredskikkelse pЊ dansk. Den er skrevet af fїrende danske og internationale eksperter og fїlger forfatterskabet fra debuten om soldaterlivet i skyttegravene over mellemkrigstidens interesse for arbejderen frem til alderdomsvѕrkets dyrkelse af den uafhѕngige anark.Med bidrag af Christian Benne, Karl Heinz Bohrer, Anders Ehlers Dam, Heinrich Detering, Carl-Gäran Heidegren, Sїren Harnow Klausen, Kathrin Maurer, Daniel Morat, Adam Paulsen, Michael Karlsson Pedersen, Jan Rosiek, Kasper HedegЊrd Schiїlin og Frederik Stjernfelt

Forschung Fremdsprachig