Filterung

Zurücksetzen
Rubriken
Kategorien

Internationales

– Prof. Dr. Axel Grimm, Wilfried Hendricks, Michael Martin, Johannes Meyser, Günter Reuel

Durchblick im Beruf - Technisch

Grimm, A. Hendricks, W. Martin, M. Meyser, J. Reuel, G. (Hrsg.) (2011): Durchblick im Beruf - Technisch. Berlin: Cornelsen.

Forschung
– Prof. Dr. Volkmar Herkner

Didaktisch-methodische Strukturierung als Grundlage eines schüleraktiven Berufsschulunterrichts Р dargestellt am Beispiel der Instandhaltung

Herkner, V. (2011): Didaktisch-methodische Strukturierung als Grundlage eines schüleraktiven Berufsschulunterrichts Р dargestellt am Beispiel der Instandhaltung. In: Pätzold, G. Lang, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen als Innovationsimpuls in berufsbildenden Schulen. Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. Band 45. Bochum/ Freiburg : projekt verlag, S. 97-117.

Forschung
– Prof. Dr. Axel Grimm

Das Unterrichtsexperiment als qualitative Methode der prozessorientierten Unterrichtsforschung

Grimm, A. (2011): Das Unterrichtsexperiment als qualitative Methode der prozessorientierten Unterrichtsforschung. In: Die berufsbildende Schule, 63. Jg. (Heft 2), S. 51 - 56.

Forschung
– Marco Bähss, Kai Gerlitz, Nicolai Heinrich, Prof. Dr. Volkmar Herkner, Jan Kappenberg, Hendrik Pauliks, Andree Rossow, Guido Schattka, Nicolai Struck, Gerald Heidegger

Aus dem Nebel der Geschichte. Ein berufspädagogisches Schauspiel von Autoren des biat der Universität Flensburg

Herkner, V. (Hrsg.) (2011): Aus dem Nebel der Geschichte. Ein berufspädagogisches Schauspiel von Autoren des biat der Universität Flensburg. Autoren: Bähss, Marco/Gerlitz, Kai/Heinrich, Nicolai/Herkner, Volkmar/Kappenberg, Jan/Pauliks, Hendrik/Petersen, Martin/Rossow, Andree/Schattka, Guido/Struck, Nicolai, mit Aussagen von Gerald Heidegger. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.

Forschung
– Prof. Dr. Axel Grimm, Dorlies Radike-Thiel, Bernd Roske

Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement

Grimm, A. Radike-Thiel, D. Roske, B. (2011): Assistent/in für regenerative Energietechnik und Energiema-nagement. In: lernen & lehren, 26. Jg. (Heft 102), S. 60 - 64.

Forschung
– Prof. Dr. Matthias Becker, Prof. Dr. Torben Karges, Matthias Rohs

Selbstgesteuerte Kompetenzenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung

Becker, M. Karges, T. & Rohs, M. (2012): Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung. In: berufsbildung Nr. 138, Dezember 2012, S. 8-10.

Forschung
– Prof. Dr. Axel Grimm, Detlev Herres

Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens

Grimm, A. Herres, D. (2012): Lernen mit Arbeitspaketen Р Ein Praxiskonzept zur Individualisierung und †berprüfung des Lernens. In: lernen & lehren, 27. Jg. (Heft 106), S. 74 - 80.

Forschung
– Prof. Dr. Matthias Becker, Georg Spättl, Prof. Dr. Thomas Vollmer

Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen

Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.) (2012): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Forschung
– Prof. Dr. Matthias Becker, Georg Spättl, Prof. Dr. Torben Karges, Frank Musekamp, Bärbel Bertram

Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand

Der Ausbildungsberuf Kfz-Servicemechaniker/in wurde ab dem Jahr 2004 erprobt, um einer Zielgruppe den Zugang zu einer Berufsausbildung zu ermäglichen, der dieser zunehmend verwehrt wurde: Schulabgänger mit schwachem (Haupt-)Schulabschluss. Für diese Jugendlichen wurde die Ausbildungsdauer auf zwei Jahre festgelegt und mit einem Abschluss versehen, der eine Beschäftigung in Kfz-Werkstätten zulassen soll. Das Buch zeigt die sich ergebenden Entwicklungen, Chancen und Risiken für Auszubildende und Ausbildende einerseits und das Beschäftigungssystem andererseits auf. Dazu wurden alle an der Kfz-Ausbildung Beteiligten in einer bundesweiten Untersuchung mit einbezogen. Befragt wurden Experten des Kfz-Sektors, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen, Werkstattleitungen, Ausbilder, Prüfungsausschüsse, Innungen, Kammern und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst. Becker, M. Spädl, G. Karges, T. Musekamp, F. Bertram, B.: Kfz-Servicemechaniker/in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsaubusbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012.

Forschung
– Prof. Dr. Volkmar Herkner

Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven

Herkner, V. (2012): Gewerblich-technische Fachrichtungen Р Pragmatik, Probleme, Perspektiven. In: Becker, M. Spättl, G. Vollmer, T. (Hrsg.): Lehrerbildung in Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 37. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 161-179.

Forschung