Ziel ist eine monografische Analyse jener planerischen und politischen Debatten über die Konstituierung eines „Nordstaates“, welche seit den 1920er Jahren mehrere Konjunkturen erlebt und derzeit wieder einmal an Intensität gewonnen haben. In diesem Zusammenhang soll auch eine Fallstudie über die Möglichkeiten und Grenzen der Politikberatung durch parlamentarische Enquete-Kommissionen am Beispiel der Enquetekommission „Chancen einer verstärkten norddeutschen Kooperation“ des Schleswig-Holsteinischen Landtages (2010-12) in komparativer Perspektive entstehen.

Stichworte
Politikwissenschaft, Zeitgeschichte
01.01.2007 - laufend
Institutionen der EUF