Projekt Freilandbiologie, mit dem Fokus auf Ökologie und Umweltbildung

Die Aktivitäten im Projekt beziehen sich auf drei Forschungsfelder: Ostsee, Ostseelabor und Wattenmeer. Bisher wurden folgende Fragestellungen untersucht:
2010: Ist es möglich im Gelände effektiv selbstgesteuert zu lernen? Diese Fragestellung wurde mittels Fragebögen erhoben, die vor und nach dem Besuch im Ostseelabor ausgefüllt wurden.
2011: Wie sollte das Material gestaltet sein, um selbstgesteuert im Gelände zu lernen? Die Analyse erfolgt mittels Interviews und Videoaufnahmen.
2012: Welche Methoden sind bei der Vermittlung im Gelände besonders gut einsetzbar und effektiv? Die Analyse erfolgt mit Hilfe von Fragebögen, die vor und nach dem Besuch ausgefüllt wurden.
Ab 2013: Ein Vergleich der Ergebnisse bei leistungshomogenen und leistungsheterogenen Gruppen.
Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der Stadt Flensburg: Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit besondere Aktionstage und Ferienpassaktionen und gemeinsame Aktionen mit dem Naturwissenschaftlichen Museum.

Kurzübersicht

Stichworte
Freilandbiologie
Laufzeit
01.01.2001 - laufend
Institution der EUF
Institut für Biologie und ihre Didaktik

Verantwortlich

Platzhalter-Foto für

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

2008: Landesgartenschau Schleswig - Förderung durch "Bingo – Umweltlotterie"

2010-2011: Landesgartenschau Norderstedt

2011, "Klasse im Grünen!"