Ein Grundwortschatz für Schleswig-Holstein

Die Sprachwissenschaftlerinnen Tanja Šutalo und Prof. Dr. Johanna Fay entwickeln didaktisches Instrument für Grundschulen in Schleswig-Holstein

Stärkung der basalen Kompetenz 'Schreiben'

Mit dem Grundwortschatz führt Schleswig-Holstein ein didaktisches Instrument ein, das den Rechtschreibunterricht unterstützen soll. Es ist Teil des Handlungsplans "Basale Kompetenzen", den Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien verfolgt.

"Mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz stärken wir die Vermittlung der basalen Kompetenzen in der Grundschule. Anhand der Wörtersammlung erwerben Schülerinnen und Schüler Rechtschreib-Strategien, erlangen Rechtschreibbewusstheit und vermehrt auch Rechtschreibsicherheit", erklärte Bildungsministerin Prien bei der Vorstellung des Handlungsplans am Mittwoch, den 5.7.2023 in Kiel.

"Bundesweit ist es Schulen und Bildungsministerien ein drängendes Anliegen, die Rechtschreibeleistung von Schülerinnen und Schülern zu verbessern", sagt die Professorin für germanistische Sprachwissenschaft, Johanna Fay.

Eine besondere Wörterliste

Der Grundwortschatz besteht aus einer strukturierten Wörterliste, in der häufige und typische Rechtschreibphänomene abgebildet werden. Diese Liste erleichtert den Schülerinnen und Schülern, die Strukturen der Schrift zu durchdringen und zu verstehen.

"Es handelt sich also nicht um eine Wörtersammlung, die einfach bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beherrscht werden soll, wie das tatsächlich in den 1970ern im Rechtschreibunterricht der Fall war, sondern um ein linguistisch fundiert sortiertes Angebot an Wortmaterial, das die typischen orthographischen Strukturen abbildet", erklärt Tanja Šutalo. "Die Wörter sind nach ihrer Struktur kategorisiert, also z. B. nach dem Silbenbau, der Betonung, der morphologischen Bauweise und dergleichen."

Aus der Forschung in die Praxis

"Durch die Kooperation mit dem Bildungsministerium und den Fachkolleg*innen am IQSH haben neueste sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Forschungserkenntnisse Eingang in die schulische Praxis gefunden", freut sich Professorin Fay. "Wir hoffen so, Grundschülerinnen und -schüler in Schleswig-Holstein bestmöglich beim Erwerb der basalen Kompetenz ‚Schreiben‘ zu unterstützen."