Berufliche Bildung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Übergang Schule - Beruf
In Deutschland steigt die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch berufliche Bildung von Jugendlichen mit schweren Behinderungen zu entwickeln. ...
- Stichworte
- Berufliche Bildung, Jugendliche, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung, Schule, Beruf
- Laufzeit
- 01.08.2013 - 30.12.2017
- Institution der EUF
- Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung
Kurzübersicht
Beschreibung
In Deutschland steigt die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch berufliche Bildung von Jugendlichen mit schweren Behinderungen zu entwickeln. Das Projekt befasst sich mit Bedarfslagen Jugendlicher und der Förderung ihrer sozialen und fachlichen Kompetenzen in berufsbildenden Prozessen. Vor dem Hintergrund eines Modellkonzepts unter inklusiven Bedingungen werden Entwicklungsverläufe in Abhängigkeit von Modellvariablen evaluiert. 2014 konnte die Teilstudie Berufsschulbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung im europäischen Vergleich abgeschlossen werden. Sie war darauf gerichtet, einen Beitrag für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020 (Europäische Kommission, 2010) zu leisten.
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Partnerinnen und Partner
- Schule am Markt Süderbrarup - Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung
- Berufsbildungszentrum Kappeln
- Landkreis Schleswig-Flensburg
Finanzierung
Landkreis Schleswig-Flensburg
Pädagogischer Austauschdienst