Inklusiver Unterricht der Sekundarstufe im Fach Sport für Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und ohne Behinderungen

Mit dem Ansatz der partizipatorische Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (N=135) ausgerichtet. Es galt zu klären, welche sportlichen Aktivitäten und lehrplanbezogenen Bewegungsfelder für den Unterricht bevorzugt werden und Ergebnisse aktueller Forschung zum Zusammenhang von Bewegung und Kognition bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung aufzuarbeiten. Der Bereich des Fitnesssports stand dabei im Zentrum der Analyse und der darauf aufbauenden didaktischen Konzeption für einen gemeinsamen Unterricht mit Gleichaltrigen ohne Behinderungen.

Kurzübersicht

Stichworte
Inklusion, Unterricht, Sekundarstufe, Sportunterricht, Jugendliche, geistige Entwicklung
Laufzeit
01.08.2013 - 30.10.2015
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Verantwortlich

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