News der Fakultät II

Flensburger Lese-Füchse erfolgreich gestartet

Ein Living Lab für die Entwicklung von Unterricht und Lehrkräftebildung

Der im Kontext des Landesprogramms neu entstandene „Lese-Campus – Flensburger Lese-Füchse“ kann auf einen erfolgreichen ersten Durchgang zurückblicken. Die Einrichtung, die an der Europa-Universität Flensburg verortet ist, wird vom Educational Engineer Dr. Ivo Theele (IQSH/EUF) und Janne Dannemann (EUF) aus der Literaturdidaktik inhaltlich geplant, organisiert und durchgeführt. Für den Zeitraum von März bis Juni nahmen an den zunächst sieben Terminen regelmäßig 27 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassenstufe aus 13 verschiedenen Grundschulen aus Flensburg und Umgebung teil.

Konzeptionell ist der Lese-Campus als ein Living Lab angelegt, bei dem wechselseitiges Lernen in einem experimentellen Umfeld ermöglicht werden soll und Erkenntnisse über die Potentiale eines digital gestützten Literaturunterrichts und durch Digitalität veränderte Lernprozesse gewonnen werden. Dabei profitieren insgesamt vier verschiedene Bezugsgruppen auf unterschiedlichen Ebenen von der neuen Einrichtung: Schülerinnen und Schüler durch eine intensive Förderung; die Arbeit in der Entwicklung neuer Lehr-Lern-Konzepte durch Möglichkeiten der Erprobung, Beobachtung und Austausch; Master-Lehramtsstudierende im Fach Deutsch durch eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und Einbezug aktuellster Forschungserkenntnisse sowie Dozierende im lehramtsbezogenen Studiengang Deutsch durch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich allesamt freiwillig und privat für die Veranstaltung am Nachmittag angemeldet hatten, lernten in den einzelnen Terminen unterschiedliche digitale Formen des Erarbeitens von Kinderliteratur und narrativen digitale Medien kennen. Im Mittelpunkt stand dabei die Förderung von Freude im Umgang mit Kinderliteratur sowie die Vermittlung von Lesekompetenz, literarischer Kompetenz und digitaler Medienkompetenz. Schwerpunkte einzelner Termine waren etwa „Subjektive Beteiligung und psychologisches Erkunden fördern durch eine digital gestützte Erarbeitung des Kinderbuchs Herr Fuchs mag Bücher“, „Philosophische Fragen im Literaturunterricht der Grundschule fördern mit der interaktiven App The Bear“, „Das Verstehen der Handlungslogik fördern: Trailer zu Erzähltexten erstellen“ oder „Literarisches Lernen mit der Bilderbuch-App Die große Wörterfabrik“. 

Der „Lese-Campus – Flensburger Lese-Füchse“ wird ab dem 15. September 2025 mit neuen Themen fortgesetzt. Eine Anmeldung für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier ist bis zum 1. September unter lesefuechse-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de möglich.