News der Fakultät II

Zweiter ‚Europatag für Kinder‘ an der EUF

Grundschulkinder beschäftigten sich sinnlich und ästhetisch mit Europa

Am Vormittag des 20.06.2025 besuchten vier Grundschulklassen die Europa-Universität Flensburg für den 2. ‚Europatag für Kinder‘, der im Lernbereich ‚Europabildung in der Grundschule‘ eine Prüfungsleistung darstellt. Zu Besuch waren jeweils die Klassen 3a und 3b der Hohlwegschule und der Schule Weding aus Flensburg. 36 Studierende des Lernbereichs ‚Europabildung in der Grundschule‘, an der auch die Germanistik beteiligt ist, haben das Frühjahrssemester 2025 genutzt, um einen praxisorientierten Europatag zu planen und vorzubereiten. Ziel dieses Projekttages war es, junge Lernende für das Thema Europa zu begeistern und sie altersgerecht an das Thema heranzuführen. Bei dem Lernbereich handelt es sich um einen Zusammenschluss der Fächer Sachunterricht und Deutsch, sodass ein sachorientierter und ästhetischer Zugang zum Thema Europa miteinander kombiniert wird.

Der Tag startete mit zwei Kindervorlesungen, die von Leonie Ness, Charlotte Pirch, Elizabeth van der Sluis sowie Oke Steinegger, Nicolas Pries und Julian Bundesen, allesamt OberstufenschülerInnen der Goethe-Schule Flensburg, gehalten wurden. Diese berichteten von ihren eigenen Erfahrungen im europäischen Ausland und ihrer Tätigkeit als BotschafterInnen des Europaparlamentes in ihrer Schule. Anschließend besuchten die GrundschülerInnen jeweils zwei Workshops der Studierenden. Zwei sachorientierte Workshops setzten sich jeweils mit ausgewählten Festen in Europa auseinander. Hierbei stand das Kennenlernen der kulturellen Vielfalt Europas im Zentrum. Des Weiteren wurde ein Workshop zu dem Bilderbuch „Pinipas Abenteuer: Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa“ angeboten, welcher eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit einzelnen Kapiteln des Kinderbuches anstrebte. Auch die Auseinandersetzung mit dem Musik-Hörspiel „Eule findet den Beat – auf Europatour“ wurde in einem weiteren Workshop ermöglicht. Dieses beiden Workshops lassen sich vor allem in dem Fach Deutsch verorten. Hier hatten die SchülerInnen die Möglichkeit sich sinnlich und ästhetisch mit der Europareise der Protagonistin Eule auseinanderzusetzen.

Als Abschluss des Tages durften die Kinder Goodie-Bags und selbsterstellte Europahefte mit nach Hause nehmen, sodass auch eine nachträgliche Auseinandersetzung mit den europabezogenen Inhalten möglich war. Als Fazit lässt sich festhalten: Die SchülerInnen haben an diesem Tag mit viel Freude und Neugier verschiedene Facetten Europas entdeckt und die Studierenden wertvolle Erfahrungen in der Umsetzung von didaktischen Konzepten zur Europabildung gesammelt.