Hybride, synchrone Lehrveranstaltung: Technische Szenarien

Auf dieser Seite finden Sie Beschreibungen unterschiedlicher Arrangements zu hybriden Lehrveranstaltungen mit mobiler Kamera- und Mikrofonausstattung.

Mit 'hybrider Lehre' ist hier gemeint, dass Studierende an einer Lehrveranstaltung synchron sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen. Die Plattform der Europa-Universität Flensburg für synchrone Zusammenkünfte ist Cisco Webex. Bei der Konzeption hybrider Lehrangebote sollten möglichst weitgehende Teilnahme- bzw. Beteiligungsmöglichkeiten für die extern Teilnehmenden mitgedacht werden.

Über die Szenarien

Die Szenarien wurden im Hinblick auf eine Umsetzbarkeit mit mobiler Geräteausstattung ausgewählt und können potenziell in jedem Veranstaltungsraum der Europa-Universität Flensburg realisiert werden. Die Praxis 'hybrider Lehrveranstaltungen' befindet sich in der Explorationsphase. Bei hinreichender Erfahrung wird an dieser Stelle auf die in der Praxis am besten umsetzbaren Verfahren hingewiesen werden.

Während sich in einem optimalen Szenario Präsenz- und Online-Plenum sehen können, besteht das Minimal-Szenario darin, dass die von extern Teilnehmenden das im Veranstaltungsraum gesprochene Wort gut hören können. Im einfachsten Fall funktioniert dies über das mobile digitale Endgerät der/des Lehrenden bzw. Vortragenden, welches hierzu über ein Mikrofon sowie für alle hörbare, ggf. extern angeschlossene Lautsprecher verfügen sollte. Beteiligung ist auch per Chat möglich. Bei hoher Teilnehmer:innenzahl ist ggf. eine Moderation durch eine weitere Person aus dem Kreis der Teilnehmenden sinnvoll.

Bei allen hier dargestellten Szenarien besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Video-Aufnahme der Sitzung in Webex, welche die Grundlage für eine nachfolgende Videoproduktion bilden kann.

Als Raum-Grundausstattung werden eine Projektionsmöglichkeit sowie Internetzugang vorausgesetzt. Etwaige fest installierte, Webkonferenz-fähige Video-Anlagen werden hier nicht thematisiert.

Praxis-Tipps

  • Um Rückkopplungen zu vermeiden und die Netzwerkauslastung gering zu halten, sollten sich die physisch anwesenden Teilnehmenden nicht in die Videokonferenz einwählen.
  • Bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden kann es sinnvoll sein, vorab Zeitfenster für Rückfragen und Austausch festzulegen und zu kommunizieren. Besteht – so wie in Präsenz-Veranstaltungen üblich – die Möglichkeit, sich auch nach Ende der Veranstaltungszeit kurz auszutauschen?
  • Tipps aus der Praxis auf der Seite Hybride Lehre des ZIMT.
  • Best pracitces auf der Webex-Seite des ZIMT.

Geräteverleih

  • Beim ZIMT-AV Service stehen zehn Kamera-Sets vom Typ Logitech Group inkl. Stativ zur Ausleihe bereit.
  • Über den ZIMT-Servicedesk erhalten Sie via Kurzausleihe mobile Lautsprecher bzw. Audiokabel.

Support

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aus Ressourcengründen leider nicht möglich, einzelne Lehrveranstaltungen synchron zu begleiten.