EVB mit Projekt BILEV auf der NORLA

Die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse NORLA in Rendsburg führt am 02.09.2023 von 10-13 Uhr eine Veranstaltung durch, die sich an Lehrkräfte und alle Bildungsinteressierten richtet: „Bildungspartner Landwirtschaft: Themen, Ideen, Projekte“.

Vorrangiges Thema ist die landesweite Bildungsoffensive für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BILEV), die seit diesem Jahr gemeinsam durch die EUF mit der Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung und dem Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz umgesetzt wird. Ziele von BILEV sind die Weiterentwicklung von Betrieben entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln zu qualitativ hochwertigen betrieblichen Lernorten, der Aufbau eines aktiven Bildungsnetzwerks in S-H und die Angebotsentwicklung von Bildungskonzepten, die von Lehrkräften niedrigschwellig, aber hochwertig in den eigenen Fachunterricht curricular eingebunden werden können.

Es wird eine spannende Podiumsrunde: Profn. Dr. Birgit Peuker, Professur für Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik vertritt die Europa-Universität und steht für die qualitätsgesicherte und wissenschaftsbasierte Umsetzung der Offensive, Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz und Dr. Dorit Stenke, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vertreten die Politik an der ressortübergreifenden Schnittstelle Ernährung & Bildung, und Janina Schöttler, Landwirtin und Grundschullehrerin aus Neversdorf, bringt den doppelten Praxisbezug mit. Die EUF betreut im Rahmen der NORLA einen BILEV-Stand.

Das Programm der NORLA: Norla2023-Programm-Stand-07.08..pdf (norla-messe.de)