Abteilungs-News

Tagebuch aus einer Grenzwelt

https://www.researchgate.net/publication/325718816_Tagebuchaufzeichnungen_aus_einer_urbanen_Schule_fur_emotionale_und_ soziale_Entwicklungsforderung_aufbereitet_fur_YouTube_Ebenen_der_Analyse_der_Tagebucheintrage_ und_Perspektiven_fur_die_Weiterentwickl
1

Treibhaus Berlin

https://www.researchgate.net/publication/326632657_Treibhaus_Berlin_Erste_Ergebnisse_einer_padagogisch_motivierten_ Metropolenforschung_in_Form_von_36_YouTube-Beitragen
2

Die Erotik von Interaktionsübungen

https://www.researchgate.net/publication/326673296_Der_Schuh_der_Grundschullehrerin_oder_Wie_erotisch_sind_Interaktionsubungen_Bericht_ von_einem_schulinternen_Fortbildungstag_aufbereitet_zum_Anhoren_auf_YouTube
3

Das HighScope-Vermächtnis

https://www.researchgate.net/publication/326741674_Projektorientiertes_handlungsorientiertes_und_erfahrungsbasiertes_Lernen_ im_internationalen_HighScope_Camp_fur_Jugendliche_Die_padagogischen_Erfahrungen_eines_ Sommers_im_landlichen_Michigan_aufbereite
4

Ein Berufsleben mit acht Büchern?

https://www.researchgate.net/publication/327035714_Wenn_ich_mein_gesamtes_Berufsleben_ im_Feld_der_schulischen_Forderung_der_emotionalen_und_sozialen_ Entwicklung_mit_nur_acht_Buchern_Artikeln_oder_Aufsatzen_bestreiten_musste_ welche_wurde_ich_dann_in_me
5

Willkommen in der Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

Die Abteilung ES sieht ihre Aufgabe darin eine subjektzentrierte, bindungsorientierte, lebensweltorientierte, handlungsorientierte und partizipative Pädagogik, Didaktik und Schulkultur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, sei es in inklusiven oder spezialisierten schulischen Settings, sei es in außerschulischen Settings, zu vermitteln und weiterzuentwickeln, durch das Erschließen von nationalen und internationalen Handlungsmodellen und Theoriebeständen, insbesondere Experiential Education, Place-Based Pedagogies, Critical Literacy Pedagogies, einige kulturell adaptierbare Elemente von School-wide Positive Behavior Support, Teaching for Social Justice, Gender– und Queer Studies, Urban Education, HipHop– und Rap-Pedagogies sowie Kulturgeographie, Stadtsoziologie, Stadtökologie und Metropolenforschung: unter Berücksichtigung des internationalen Forschungswissens und in breit aufgespannter Perspektive, von empirisch/ evidenzbasiert über forschungsbasiert/qualitativ und historisch-hermeneutisch bis hin zu gesellschaftskritisch und ideologiekritisch. Weitere Informationen ...