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ät entsteht. Das vorliegende Buch hat das Ziel, zumindest einen Teil dieses Facettenreichtums regionaler Netzwerke einzufangen. Entstanden ist es aus dem Forschungsprojekt InterWork, das sich dem Thema [...] sation der Akteure im Netzwerk zu erhöhen, verbunden wird. Das hier vorgelegte Buch hat nicht nur Netzwerke zum Thema, sondern ist selbst das Ergebnis einer solchen (wenn auch nicht nur regionalen) Kooperation [...] Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation ermöglicht. Copyright Shaker Verlag 2010 Alle Rechte, auch das des auszugsweisen Nachdruckes, der auszugsweisen oder vollständigen Wiedergabe, der Speicherung in
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t. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenfassung in Abschnitt 5. 2 Das Konzept der (publizistischen) Anzeigen-Auflagen-Spirale Das Konzept der Anzeigen-Auflagen-Spirale postuliert im Kern eine gegenseitige [...] MW Sonderheft 2007.qxp 70 Abhandlungen MedienWirtschaft Sonderheft 2007 Das Konzept der Anzeigen-Auflagen-Spirale gehört zum Standard der deutschsprachigen medienökonomischen Li- teratur. Dabei wird postuliert [...] der der Rückkopplungseffekt allein aufgrund nachfrageseitiger Skaleneffekte entsteht. 1 Einleitung Das Konzept der Anzeigen-Auflagen-Spirale (synonym: Auf- lagen-Anzeigen-Spirale) gehört zum Standard der
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Akteure mehrheitlich von einer Abschaffung regulatorischer Vorgaben profitieren könnten und daher das Interesse an Deregulierung stärker ausgeprägt ist. Ergänzt werden die Ergebnisse durch eine Betrachtung [...] derer verstärkt Zugangsprobleme auftre- ten können, weshalb hier ebenfalls Regulierungsbedarf besteht. Das Fazit von Wackers Arbeit greift den aus den Analysen abgeleiteten Deregulierungsbedarf im Fernseh - [...] aufgeschlüsselt und bewertet werden. Gleiches gilt für den Regulierungsrahmen und seine Auswirkungen auf das Marktgeschehen. Aller - dings stellt sich hier die Frage, inwieweit eine rein ökonomi- sche Analyse
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2.2 Historischer Überblick Das Hörbuch hat seine Ursprünge im klassischen Hörspiel, das Mitte der 1920er Jahre durch die Erfindung des Radios entstand (Markgraf 2005b: 3). Das erste bekannte Hörbuch erschien [...] präsentierte das Hörbuch als hybrides Medienprodukt, das auf etablierten Inhalten und Medien - technologien aufbaut, zugleich aber für viele Nutzer eine Innovation darstellt. Zwar ist das Umsatzvolumen [...] igt man nämlich das Radio-Hörspiel als Vorläufer, so handelt es sich eigent- lich um ein etabliertes Medienformat; betrachtet man je - doch die Marktdurchdringung, dann lässt sich das Hörbuch als innovatives
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Grundlagen, Eigenschaften und Monetarisierung Übersichtsbeiträge 1 Einleitung Das Internet hat den zwischenbetrieblichen Handel wie auch das Endkundengeschäft nachhaltig verändert. Es verändert jedoch nicht nur [...] (Gräber 2009: 19). In jedem Fall sollten käufliche Gegenstän- de das übergreifende Gleichgewicht der Spielkräfte nicht beeinträchtigen, da das Spiel andernfalls an Unterhaltungs- wert verliert (Pannicke et [...] Betriebswirtschafts- lehre, insbes. Medienmanagement und Marketing E-Mail: jens.frieling@uni-flensburg.de Das Internet hat in den letzten Jahren eine völ- lig neue Form von Produkten hervorgebracht: virtuelle
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, DC: BeardBooks. Brosius, Hans-Bernd & Haas, Alexander (2007). Das Prinzip der relativen Konstanz: Unter welchen Bedingungen steigt das Medienbudget deutscher Haushalte? In: Doeblin, Stefan & Hess, Thomas
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Deutscher Universitäts-Verlag GmbH, Wiesbaden, 2002 Lektorat: Brigitte Siegel/ Sabine Schöller www.duv.de Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der [...] der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar. Das gilt insbe sondere für Vervielfältigungen, Ubersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung [...] tiefgreifenden Veränderungen. Es ist daher an der Zeit, die besonderen Herausforderungen, die sich flir das ökonomische Funktionieren von Medien unternehmen ergeben, vertieft zu untersuchen und die Hintergründe
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Mediaplanung. Wenn das durch den Werbeträ- ger erreichte Medienpublikum und die angestrebte Ziel- gruppe nicht deckungsgleich sind, entstehen ineffiziente Streuverluste. Interaktive Medien wie das Internet erlauben [...] Auslieferung von Wer- bung versprechen. Zunehmende Beachtung erhält in jüng- ster Zeit dabei das Behavioural Targeting, das Werbemittel auf Basis des Browsing-Verhaltens und damit besonders zielgenau aussteuert [...] auf einzelnen Wörtern basiert, wird das Problem der Mehrdeutigkeit eliminiert (BVDW 2009: 3). Ent wickler vom Unternehmen Yahoo haben ein System vorge stellt, das sowohl syntaktische als auch semantische
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deuten gleichzeitig auf gravierende Änderungen im Verhalten von Kon- sumenten hin. Das Web 2.0 besitzt damit grundsätzlich das Potenzial, über eine verän- derte Kommunikation viele Wirtschafts- und Lebensbereiche [...] und prophezeit eine Revolution in der Kommunikation und damit einherge- hend das Ende des klassischen Marketings oder das Ende der klassi- schen Medien. Die hier versammelten Beiträge zeichnen sich hingegen [...] diskutiert Gunnar Bender, wie sich durch Web 2.0 die Anfor- derungen an das Marketing verändern. Christian Erhard stellt am Beispiel von eBay das Internet Marketing eines Online Marktplatzes in Zeiten des Web 2
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gleichzeitig auf gravierende Änderungen im Verhalten von Konsumenten hindeuten. Das Web 2.0 besitzt damit grundsätzlich das Potenzial, über eine veränderte Kommunikation viele Wirtschafts- und Lebensbereiche [...] n und prophezeit eine Revolution in der Kommunikation und damit einhergehend das Ende des klassi- schen Marketings oder das Ende der klassischen Medien. Die hier versammelten Beiträge zeichnen sich hingegen [...] Gunnar Bender, wie sich durch Web 2.0 die Anforderungen an das Kundenbeziehungsmanagement verändern. Christian Erhard stellt am Beispiel von eBay das Internet Marketing eines Online Marktplatzes in Zeiten