/en/institute-of-educational-sciences/working-areas-at-the-institute/educational-science-with-a-focus-on-gender-studies/research
Research projects Prof. Dr. Christine Thon Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abge
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/foref-sonstige-dateien/euf-forschungsreferat-angebote-2024-web.pdf
Wissenstransfer Unterstützung besonderer Forschungsleistungen durch Lehrdeputatsreduktion Bonifikation im Falle eingeworbener Overheadmit- tel in rechnerischer Höhe von 30 % dieser Mittel zur freien Verwendung [...] EUF bietet Wissenschaft- ler*innen zudem vielfältige Unterstützungs- und finanzielle Förderangebote im Rahmen des „Flens- burger Programm zur Forschungsförderung (FPFF)“. Nachwuchswissenschaftler*innen
/en/institute-of-educational-sciences/research/research-department-of-adult-education
und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation in Learning Societies: A global ethnography of occupational boundary
/en/institute-of-educational-sciences/working-areas-at-the-institute/primary-school-pedagogy
stheoretischen Perspektive. Im Zentrum steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungen pädagogischen Handelns im Primarbereich. Hieran anschließend [...] Ansätze pädagogischer Professionalität und Professionalisierung weiterentwickelt. Die Forschungsprojekte im Arbeitsbereich sind qualitativ-rekonstruktiv ausgerichtet. Personen Forschung
/en/institute-of-educational-sciences/research/research-department-childhood-and-youth-research
Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2024.01.19.pdf
project moving forward. I’m so thankful for everyone who made this day into such a huge success. (And so much fun!) One of the major takeaways for me resulted in a shift in how I’m now looking at the project [...] profiles) is actually going to need to be thought of as an all-encompassing aspect of the entire project. I’m still working on how exactly that will come to play in the book later, but for now it has led to a
/en/international/languages/language-center/language-courses/spring-semester-2024/semester-courses/german
Sie, die sprachlichen, methodischen und organisatorischen Anforderungen im Studium an einer Hochschule in Deutschland zu meistern. Im Kurs machen Sie Übungen zu den typischen Handlungsformen der wissensc [...] nnen mit fortgeschrittenen Kenntnissen geeignet, die den C 1.1-Kurs erfolgreich abgeschlossen oder im Einstufungstest mindestens 203 Punkte erreicht haben. Kursinhalt : Was machen deutsche Wissenschaf [...] Idiomatik und Metaphorik der Alltäglichen Wissenschaftssprache als spezifischer Form der Alltagssprache im wissenschaftlichen Kontext und dem typisch deutschen Wissenschaftsstil. Lehrangebot : 2 SWS Leistu
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/flyer-angebote-fuer-doktorand.pdf
Interpretations- werkstätten Winter School Workshops Coachings Forschungskollo- quium Weiterbildung im Bereich Lehre Zertifikatspro- gramm Hoch- schulddaktik „Ref- lActive Teaching“ Querschnitts- kompetenzen [...] Promovieren mit Familienaufgaben, mit Handicap oder besonderen Be- dürfnissen Beratung/Modera- tion im Konfliktfall Coachingpro- gramm (in Kooperation mit dem Gleich- stellungsbüro) Beratung zu För- de
/en/fakultaet2/studium-und-lehre/degree-programmes-full-and-partial-at-faculty-ii
Matthias Bauer Prof. Dr. Tatjana Zybatow (Stellvertretung) M.Ed. Lehramt Grundschule Deutsch-Primarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Johanna Fay Jprof. Dr. Reto Rösser (Stellvertretung) M.Ed. [...] , Gymnasien, Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Deutsch-Sekundarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Ulf Harendarski Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut (Stellvertretung)
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/einladungen/tagesordnung-konventsitzung-fakultaet-iii-10.01.2023.pdf
21.12.2023 Einladung zur Sitzung des Konvents der Fakultät III am 10.01.2024 16:15 Uhr bis 17:00 Uhr im Sitzungsraum: Webex Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: TOP 01 Begrüßung und Feststellung der Be