EMERGE an der Europa-Universität Flensburg
EMERGE ist eine Allianz von neun europäischen Hochschulen – darunter die Europa-Universität Flensburg. Unser Ziel ist es, Regionen abseits der großen europäischen Zentren zu stärken und sie enger mit Europa und der Welt zu vernetzen. Dabei arbeiten Hochschulen gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeitenden, Unternehmen, Initiativen und Menschen in den Regionen, um Chancen, Vernetzung und Zusammenarbeit auf lokaler, regionaler und europäischer Ebene zu fördern.
Europas Hochschulen gemeinsam gestalten
Seit 2025 trägt EMERGE den Status „Europäische Hochschule“. Die Allianz eröffnet allen Beteiligten neue Möglichkeiten: internationale Erfahrungen, gemeinsame Projekte, Mobilität, Kooperationen sowie innovative Bildungs- und Forschungsangebote – innerhalb der Hochschulen und darüber hinaus in den Regionen.
Welchen konkreten Mehrwert bietet EMERGE – und für wen?
EMERGE steht für Empowering the Margins of Europe through Regional and Global Engagement
- Internationale Zusammenarbeit im Studium stärken
- Neue Mobilitätsformate ermöglichen
- Gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte
- Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen einbeziehenHochschulen und Regionen enger miteinander verbinden
Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Gruppen: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und die lokalen Gemeinschaften.
Unsere Werte
EMERGE basiert auf gemeinsamen europäischen Werten:
Aktuelles rund um EMERGE
Die EMERGE-Partnerhochschulen
EMERGE verbindet neun Hochschulen aus Irland, Griechenland, Spanien, Deutschland, Norwegen, Frankreich, Zypern und der Slowakei.
Universität Limerick, Irland (UL) (Projektleitung)
Demokrit-Universität Thrakien, Griechenland (DUTH)
Universität A Coruna, Spanien (UDC)
Europa-Universität Flensburg, Deutschland (EUF)
Inland-Universität Norwegen, Norwegen (INN)
Universität Rennes 2, Frankreich (UR2)
Universität der Südbretagne, Frankreich (UBS)
Neapolis-Universität Paphos, Zypern (NUP)
Matej-Bel-Universität Banská Bystrica, Slowakei (UMB)
Unsere Partner
Bei der Umsetzung von Maßnahmen arbeiten wir eng mit unseren regionalen und assoziierten Partnern zusammen.
Zentrale Ansprechpartner*innen für EMERGE
Dr.Dagmara Paciorek-Herrmann
Lokale Projektleitung
- Telefon
- +49 461 805 2004
-
dagmara.paciorek-herrmann-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 030
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Marlene Langholz-Kaiser
Lokale Projektkoordinatorin
- Telefon
- +49 461 805 2571
- Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 005
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Yvonne Jooß
Kommunikation und Dissemination
- Telefon
- +49 461 805 2522
-
yvonne.jooss-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Dublin
- Raum
- DUB 207
- Straße
- Campusallee 3
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Leonie Hensel
Projektadministratorin
- Telefon
- +49 461 805 3098
-
leonie.hensel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 005
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Allianzweite EMERGE-Website und Social Media
Weitere Informationen finden Sie auf der allianzweiten EMERGE-Website und auf unseren Social-Media-Kanälen.
Förderung
EMERGE wird im Rahmen der Initiative „Europäische Hochschulen“ von der Europäischen Union gefördert. Für die aktuelle Förderphase erhält die Allianz insgesamt 14,3 Millionen Euro.
Die Europa-Universität Flensburg wird zusätzlich durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sowie den DAAD mit Mitteln in Höhe von insgesamt 600.000 Euro unterstützt.