News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

GDCP 2021

Vom 13. bis 16. September 2021 fand die zweite digitale GDCP-Jahrestagung statt. Mehr Infos finden Sie hier.

Vom 13. bis 16. September 2021 fand die zweite digitale GDCP-Jahrestagung unter dem Titel "Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen" statt. Die Abteilung Chemie und ihre Didaktik der Europa-Universität Flensburg war auf dieser Tagung mit zwei Postern vertreten.

Auf einem Poster stellten Prof. Dr. Maike Busker und Dr. Hanne Rautenstrauch ein Lehrprojekt vor, in dem Studierende als Expert:innen für den Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht fungieren. Die Studierenden erstellen im Laufe eines Semesters in einem Seminar ein interaktives Ebook zu einem frei ausgewählten Thema des Chemieunterrichts. Dieses Ebook soll anschließend im Rahmen einer Lehrerfortbildung von Lehrkräften aus der Praxis evaluiert werden. Anschließend überarbeiten die Studierenden die Ebooks auf Basis des Feedbacks der Praxisexpert:innen und stellen es den Lehrkräften darauffolgend als OER zur Verfügung. Auf diese Weise findet ein Transfer der erstellten Materialien in die Schule statt.

Auf einem zweiten Poster präsentierte Dr. Hanne Rautenstrauch gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen aus dem IQSH Malte Lemster und Britta Stäcker sowie Prof. Dr. Maike Busker ein Projekt, in dem Experimentalvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte entwickelt werden. Diese Videos sollen fachfremd Unterrichtenden als Unterstützung im experimentellen Chemieunterricht dienen. Außerdem werden sie im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme für fachfremd Unterrichtende vom IQSH eingesetzt. Die Videos sind als OER frei zugänglich und beinhalten Themen, wie die Benutzung eines Bunsenbrenners, das Bedienen einer Druckgasflasche oder die Durchführung von gefährlichen Experimenten. Wir bedanken uns beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein für die Förderung dieses Projektes. Die Videos können abgerufen werden unter: https://av.tib.eu/series/1118

Die auf der Jahrestagung der GDCP präsentierten Poster finden Sie untenstehend.

Wir bedanken uns für die gelungene Tagung sowie die gute Organisation und digitale Infrastruktur.