News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Experimentalvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte

Die ersten Experimentalvideos der Serie "Chemie fachfremd unterrichten" sind online! Mehr Infos finden Sie hier.

In einem gemeinsamen Projekt mit dem IQSH werden Experimentalvideos zur Unterstützung einer Weiterbildungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte im Fach Chemie entwickelt. Die ersten Filme der Serie "Chemie fachfremd unterrichten" sind nun online zu erreichen unter:

Informationen zur Serie:

In der Serie "Chemie fachfremd unterrichten" werden Videos mit didaktischen Hinweisen, Erklärungen und Sicherheitshinweisen für die Zielgruppe der (fachfremd) unterrichtenden Chemielehrer:innen bereitgestellt. Die Videos können zur Vorbereitung des experimentellen Chemieunterrichts genutzt werden und z.T. auch in den eigenen Unterricht integriert werden. Themen der Videos sind z.B. typische Tätigkeiten (z.B. Bedienung von Bunsenbrenner, Druckminderer und Messpipetten) oder komplexe Experimente (z.B. Reduktion von Kupferoxid mit Wasserstoff), die Schritt für Schritt angeleitet und erklärt und mit expliziten Sicherheitshinweisen versehen werden (z.B. Wie muss sich die Knallgasprobe anhören, bevor ich den Wasserstoff entzünde?). Darüber hinaus werden Experimente mit besonderen Sicherheitsanforderungen (z.B. Thermit-Versuch) und auch weiterführende Experimente zur Schaffung eines größeren Überblicks über Schulexperimente für Themen der Sek I gezeigt.