Sprachbewusster Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten
Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht nach dem Prinzip des sprachbewussten Unterrichts
Stichworte
Sprachbewusster Unterricht, curriculare InnovationsforschungBeschreibung
Ein wesentliches Merkmal guten Unterrichts ist, dass die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler angemessene Berücksichtigung finden. Die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren, um sie individuell fördern zu können. In diesem Projekt werden Unterrichtseinheiten unter der Berücksichtigung heterogener sprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten entwickelt. Grundlage bildet das Prinzip des sprachbewussten Unterrichts. Die Entwicklung und Evaluation der Unterrichtseinheiten erfolgt vorrangig im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten.