"Nachhaltigkeit erfahren"

Sommercamp

Hannover – Hildesheim – Landkreis Lüchow-Dannenberg – Ökodorf Sieben Linden

Junge Umweltaktivist*innen aus Belarus und Deutschlands haben gemeinsam erfahren, warum Hannover 2017 "Hauptstadt der Nachhaltigkeit" geworden ist, was an der Uni Hildesheim nachhaltig ist und wie die rund 100 Bewohner*innen im Ökodorf Sieben Linden bei Salzwedel versuchen mit einem möglichst kleinen "Ökologischen Fußabdruck" zu leben. Zwischendurch wurde eine fünftägige Radtour durchs Wendland gemacht, um nachhaltige Projekte zu den Themen Energie, Landwirtschaft, Bildung und Naturschutz anzuschauen.

Gemeinsam haben die Teilnehmer*innen eine Ausstellung zum Thema "Nachhaltigkeit" gestaltet, die sowohl in Belarus als auch in Deutschland gezeigt wurde. Sie porträtiert Personen und Projekte, die sich auf besondere Weise für die Nachhaltigkeit engagieren. Zum Thema Ernährung wurde Jörg Knaack vom Verein Landwende e.V. in Lüchow besucht. An dem Exkursionstag haben wir die solidarische Landwirtschaft kennengelernt, gemeinsam saisonale Gemüse geerntet und gekocht (Organisation: Pina Lammers und Stephanie Stiegel).

Veranstaltet von: JANUN e.V. Hannover, belarussische "Association for Education for Sustainable Development" und Universität Hildesheim

Weiterführende Infos