"Ecotopia"

Sommercamp

Hannover – Ökodorf Sieben Linden

Janun e.V. aus Hannover brachte 30 Umweltaktivist*innen aus Deutschland, Belarus, Serbien und der Türkei für ein Internationales Sommercamp zum Thema "Sustainable Lifestyle" im August 2019 zusammen. Während des zehntägigen Austausches beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Nachhaltigkeit im Alltag und erhielten Inspiration aus Projekten in Hannover und dem Ökodorf Sieben Linden.

In Hannover fand im Rahmen des Internationalen Sommercamps u.a. eine Exkursion zum Thema Mobilität und Urban Gardening statt (Organisation & Durchführung: Stephanie Stiegel). Für die Exkursion wurden zwei WiLas (Lastenräder) vom ADFC Hannover zur Verfügung gestellt. Vom ADFC-Büro aus führte uns die Stadttour zunächst für einen kurzen Stopp zum neuen Rathaus und dann weiter zur Ihme, um ein entspanntes Fahren fern des Autoverkehrs zu erleben. Das Ziel "Pagalino", der Palettengarten in Hannover Linden-Nord, wurde gut gelaunt erreicht.

Die Zeit im Ökodorf Sieben Anzeigen Linden diente einerseits zum Kennenlernen der Naturpädagogik mit Achim Riemann von Janun e.V. aus Hannover. Andererseits wurde gemeinsam an der Konzeption des Planspiels "Ecotopia" gearbeitet. Alle Teilnehmenden haben sich dafür in internationale Gruppen zu den Themen Ernährung, Konsum, Mobilität, Bildung, Soziales Miteinander sowie Wohnen und Energie zusammengefunden und Inhalte ausgearbeitet. Das Planspiel kann kostenlos in Form von Druckdateien verwendet werden.

Das Sommercamp wurde finanziell durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert.

Weiterführende Infos

ADFC Beitrag

26.06.2023 74 KB (PDF)

Text von Stephanie Stiegel

Download