Vielen Dank an VWL II Makroökonomie

HD-Flyer

Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching"

Datum:
03.11.2017
Datei:
3 MB (PDF)
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Ihre Ansprechpartner

Dr. Kathrin Rheinländer

Weitere Angebote in der Hochschuldidaktik

Weitere Angebote der Hochschuldidaktik

Die hochschuldidaktischen Angebote der FH Kiel sind ebenfalls für Flensburger Lehrende geöffnet.

Hochschullehre & ReflActive Teaching

Die folgenden Veranstaltungen können im Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching: Bewusst Handeln in der Lehre" angerechnet werden.

Die hochschuldidaktischen Angebote sind für Lehrende der Hochschulen im Verbundprojekt MeQS (EUF, HS Flensburg, FH Kiel) des Qualitätspakts Lehre kostenfrei.

Veranstaltungen

Aktuelles

Die hochschuldidaktischen Workshops finden bis zum 30.06.2020 nicht in Präsenz statt. Wir werden die in diesem Zeitraum geplanten Workshops überwiegend in digitalen Formaten anbieten. Dies benötigt für die Termine in Mai und Juni derzeit noch einzelner Absprachen. Die bereits zu den in Mai und Juni geplanten Workshops angemeldeten Personen informieren wir rechtzeitig individuell zu den gewählten digitalen Veranstaltungsformaten wie Terminen und stellen,  sobald möglich Informationen zu den mit den Dozent*innen vereinbarten Terminen vorliegen, diese auf der Webseite bereit.

Weitere Hinweise:

  • Sie erreichen mich wie gewohnt per e-Mail oder zu den Bürozeiten unter 0173-2602193
  • Beratungsgespräche werden bitte telefonisch oder per E-Mail angefragt

2020

LEGO® Serious Play® - Terminverschiebung auf den 11.09., 15.09. und 21.09 (3 Kurzworkshops)

Semester
FrSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
3 x 3 Stunden
Starttermin
11.09.2020
Anmeldeschluss
17.12.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul oder Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

  •  Freitag, den 11.09.2020, 9:30 bis 12:30 Uhr
  • Dienstag, den 15.09.2020, 9:30 bis 12:30 Uhr und
  • Montag, den 21.09.2020, 9:30-10:30 Uhr

Kursleitung

  • Jan Gentsch

Beschreibung

Mit den Händen denken: Die Methoden und Materialien aus dem LEGO® Serious Play® machen komplexe und abstrakte Themen "begreifbar" und helfen die Sichtweisen aller Beteiligten mit einzubeziehen und verständlich zu machen. In diesem "Playshop" erleben Sie wie die Methoden im Kern funktionieren und entwickeln erste eigene Bausteine, um diese in Ihren Lern- und Lehrveranstaltungen einzusetzen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Eine Anmeldung ist nur noch für die Warteliste möglich!

Seminarinhalte

  • Methoden & Materialien aus dem LEGO® Serious Play®
  • Entwurf einfacher eigener Anwendungen

Lehrgangsziele

LEGO® Serious Play® (LSP) als Methode für den Einsatz in Lernvorhaben kennen lernen und erleben. Die wissenschaftlichen Hintergründe zur Wirksamkeit der Methode kennen lernen und Ideen zur Anwendung im eigenen Lehrbetrieb entwickeln.

Literatur

  • Creative Explorations: New Approaches to Identities and Audiences, David Gauntlett, Routledge Verlag, 2007.
  • Play: How it Shapes the Brain, Opens the Imagination, and Invigorates the Soul, Braun/Vaughan, Avery, 2010.

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Gruppenarbeit – Varianten, Impulse, Ideen - Terminverschiebung auf 23.10.

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
23.10.2020
Anmeldeschluss
01.07.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Methoden und Medien
Modul
Basismodul (obligatorisch für das Zertifikat)
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 09:00 bis 12:30 Einmalig 23.10.2020 - wird noch bekannt gegeben

Kursleitung

  • Stephanie von Below

Beschreibung

Gruppenarbeit funktioniert immer? Diese Arbeitsform regt ein vertieftes Lernen der Studierenden an und stellt gleichzeitig ein hilfreiches Werkzeug dar, um Ihre Veranstaltung lebendiger zu gestalten. Die Kunst besteht darin, aus den zahlreichen Variationen von Gruppenarbeit eine speziell auf die Lehr-Lern-Ziele der Lehrveranstaltung, das Zeitbudget und die Zielgruppe zugeschnittene Auswahl zu treffen und eine Online-Alternative mitzuplanen. Lernen Sie verschiedene Formen von Gruppenarbeit und ihre spezifische Eignung kennen, erproben Sie einige davon und stellen Sie sich Ihr kleines, hybrides Repertoire zusammen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 4 AE angerechnet.

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist auf der Warteliste möglich.

Lehrgangsziele

  • Kennen und erproben verschiedener Formen der Gruppenarbeit: Präsenz-Lehre und Online-Lehre
  • Gruppenarbeit lernzielorientiert und zielgruppenorientiert einsetzen
  • Phasen der Gruppenarbeit steuern

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Selbstlernkurs/-modul: Online-Lehre – wie geht das?

Semester
HeSe 2020
Typ
Selbstlernkurs I
Kursdauer
120 Minuten (flexibel bis 31.12.2020)
Starttermin
26.08.2020
Anmeldeschluss
30.11.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Modul
0 Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
60
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Europa-Universität Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Starttermin 26.08.20, Selbstlernmodul bis zunächst bis 31.12.2020 bearbeitbar und zugänglich.

Zugang per Code nach Anmeldung.

Kursleitung

  • PD Dr. Ulrike Hanke

Beschreibung

Müssen Sie auch möglichst schnell Ihre Präsenzlehre in Online-Unterricht umwandeln? Stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das am besten machen? Damit sind Sie nicht alleine. In diesem Selbstlernkurs werde ich Sie dabei unterstützen. Außerdem lernen Sie, Online-Lehreinheiten mit asynchronen und synchronen Teilen als Ganzes durch Aufgaben zu gestalten. Sie lernen des Weiteren, mit einfachen Mitteln Lehrvideos zu produzieren und Ihre Lernenden zu Kooperation und Austausch sowohl in asynchronen als auch in synchronen Phasen der Online-Lehre anzuregen. Sie lernen des Weiteren Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihren Lernenden zeiteffizient, aber lernförderlich Feedback geben können. Und nicht zuletzt erfahren Sie, welche Prüfungsformen in der reinen Online-Lehre eingesetzt werden können und wie diese zu gestalten sind. Dabei arbeiten wir Software/Plattform unabhängig. D.h. egal ob Sie mit Moodle oder Ilias oder mit AdobeConnect oder WebEx oder anderen Tools arbeiten, werden Sie in diesem Selbstlernkurs Anregungen erhalten: Es geht um die didaktische Gestaltung, NICHT um die Einführung in die Nutzung einer Plattform

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10AE angerechnet.

Seminarinhalte

Seminarziele:

  • Aufgaben für Online-Lehreinheiten gestalten mit asynchronen und synchronen Phasen
  • Unterstützung von Studierenden durch Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten
  • Lernförderliches Feedback geben
  • Gestaltung von Prüfungsformen in der Online-Lehre

Literatur

  • Aleida Assmann (2018): Der europäische Traum.
  • Paul Watzlawick (2016): Menschliche Kommunikation.
  • Andrea Hepp (2014): Transkulturelle Kommunikation.

Anmeldung

Selbstlernkurs/-modul: Blended Learning – So kombinieren Sie Lehrformen geschickt

Semester
HeSe 2020
Typ
Selbstlernkurs II
Kursdauer
120 Minuten (flexibel bis 31.12.2020)
Starttermin
26.08.2020
Anmeldeschluss
30.11.2020
Modul
Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
60
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Europa-Universität Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Starttermin 26.08.20, Selbstlernmodul bis zunächst bis 31.12.2020 bearbeitbar und zugänglich.

Zugang per Code nach Anmeldung.

Kursleitung

  • PD Dr. Ulrike Hanke Heinrich

Beschreibung

Das erste reine Online-Semester ist fast vorbei. Erste positive wie negative Erfahrungen haben Sie gemacht. Nun geht es darum, für das kommende Semester daraus zu lernen und lernförderliche Lehrveranstaltung im reinen Online-Format oder auch in einer mit Präsenzveranstaltungen gemischten Form zu gestalten – Stichwort Blended Learning. In diesem Selbstlernkurs werden die Stärken und Schwächen der verschiedenen Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre) herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage lernen Sie dann, wie die jeweiligen Lehrformen so kombiniert werden können, dass ihre jeweiligen Stärken verstärkt und die jeweiligen Schwächen durch den Einsatz der anderen Lehrformen kompensiert werden. Dabei thematisieren wir auch Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungen mit geteilten Studierendengruppen und hybride Lehrformen umgegangen werden kann. Sie lernen dann, wie Sie systematisch Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design entwickeln können und wie Sie die verschiedenen Lehrformen so ausgestalten, dass sie maximal positive Wirkung für das Lernen der Studierenden entfalten.

Aufbau des Selbstlernkurses

Dieser ca. 120-minütige Kurs beinhaltet sechs Module und 36 Video-Lektionen mit Checklisten und Arebeitsmaterialien

Lehrgangsziele

  • Kennenlernen der Stärken und Schwächen verschiedener Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre)
  •  Stärken und Schwächen der Lehrformen kompensieren durch Einsatz der anderen Lehrformen
  • Gestaltung und Entwicklung von Lehrveranstaltungen im Blended Learning Design

Literatur

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 10 AE angerechnet.

Anmeldung

Online-Lehre Hands on! In 1 Tag von PowerPoint zu attraktiven E-Learning-Kursen! - 31.08.20

Semester
HeSe 2020
Typ
Online-Seminar
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
31.08.2020
Anmeldeschluss
13.07.2020
Themenbereich
Methoden und Medien
Veranstaltungsort
Online
Modul
Basis- und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
10
Min. Teilnehmeranzahl
4
Voraussetzungen
keine

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Der Workshop ist seit 10 Uhr (13.07) leider ausgebucht. Eine Anmeldung per eMail (kathrin.rheinlaender-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de )für die Warteliste ist aktuell noch möglich.

Kursleitung

  • Prof. Dr. Jochen Krieger

Beschreibung

Das eintägige Online-Seminar besteht aus 3 Online- und 2 Selbstlernphasen und ist eine Mischung aus Trainerinput, praktischen Übungen in der Selbstlernphase im Homeoffice und Q&A Sequenzen.

Schon während des Online-Seminars erstellen Sie einen ersten eigenen E-Learning Kurs mit integrierten selbst produzierten Videos und Bildschirmaufzeichnungen.

  • Online Session 1 (08:00-9:30): Einführung und Anleitung zur individuellen Videoproduktion mit Camtasia
  • Selbstlernphase: Produzieren und Bearbeiten eigener Lernvideos mit Camtasia
  • Online Session 2 (12:30-14:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Einführung und Anleitung zur individuellen Erstellung eines E-Learning Kurses mit Articulate Storyline
  • Selbstlernphase: Produzieren eines eigenen E-Learning Kurses mit Articulate Storyline
  • Online Session 3 (16:30-18:00): Klären von Fragen aus der Selbstlernphase sowie Vorstellung der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der erarbeiten Inhalte nach der Corona Krise.

Seminarinhalte

  • Möglichkeiten zur schnellen Erstellung einfacher Lernvideos und Online Kurse
  • Erforderliches technisches Equipment
  • Einführung in Camtasia Studio (Software zur Erstellung und Bearbeitung von Videos - Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Produktion eigener Videos, PPT Aufnahmen und Bildschirmaufzeichnungen
  • Selbstlernphase am 1. Webinartag: Produktion eigener Videos und Bildschirmaufzeichnungen durch die Teilnehmer nach Anleitung im Homeoffice
  • Einführung in Articulate Storyline (Autorentool zur Erstellung von Online Kursen  z. B. für moodle – Testversion kostenlos verfügbar)
  • Anleitung zur Erstellung eines eigenen einfachen E-Learning Kurses aus bestehenden PowerPoint Unterlagen
  • Selbstlernphase am 2. Webinartag: Erstellung eines E-Learning Kurses durch die Teilnehmer nach Anleitung im Homeoffice

Upload der Inhalte auf eine Lernplattform (z. B. moodle)

Lehrgangsziele

Sie als Teilnehmende

  • setzen Camtasia und Articulate Storyline selbstständig in der Selbstlernphase während des Online Seminars ein
  • lernen die für die digitale Lehre erforderlichen und empfehlenswerten Funktionen kennen
  • lernen das erforderliche Equipment kennen
  • sind Sie in der Lage, sofort nach dem Seminar mit Ihren eigenen Lernvideos und E-Learning Kursen zu starten
 

Literatur

Technische Voraussetzungen: ruhige Umgebung, Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Internet-Browser, Headset, Webcam, kostenlose Testversionen von Camtasia und Articulate Storyline vorab installiert (Links zu den Testversionen unter https://www.e-learningtogo.de/hilfreiche-e-learning-links/ )

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Erfolgsfaktor Stimme - Körpersprachen-, Stimm-, Sprech- und Vortragstraining (10.09. und 18.09.)

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
2 Termine
Starttermin
10.09.2020
Anmeldeschluss
12.12.2019
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten
Modul
Basismodul und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

  • 1. Teil: 10.09.2020, 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
  • 2. Teil: 18.09.2020

Kursleitung

  • Simone Dorenburg

Beschreibung

Die Atmung ist zu schnell, das Auftreten unsicher, die Stimme wird heiser und das Publikum schweift ab. Es gibt viele Lehrende, die Schwierigkeiten haben, ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln – sei es bei einer Vorlesung oder in einem Seminar. Denn nicht nur WAS Sie sagen, ist entscheidend für Ihr Auftreten, sondern vor allem WIE Sie es sagen. Und das kann man trainieren: Stimme, Sprechweise und damit das gesamte Auftreten lassen sich mit einem professionellen deutlich verbessern.  

Lernen Sie, überzeugend, sicher und mühelos zu sprechen und steigern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden. Durch das gezielte Training von Körpersprache, Atmung, Stimme und Artikulation, praxisnahe, auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Übungen und ein ständiges unmittelbares Feedback stellen sich schnell Erfolge ein.

Damit auf Ihre individuelle Sprechweise gezielt eingegangen werden kann, bringen Sie bitte einen 3-5 minütigen Auszug aus einer Lehrveranstaltung mit. Diese kann frei gehalten werden oder auch mit Unterstützung von Visualisierungstechniken.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Das eigene Kommunikationsverhalten – individuelle Stimm- und Sprechanalyse
  • Der Resonanzkörper – Körperspannung für den Stimmklang nutzen
  • Ökonomische Atemtechnik – in Atem halten, ohne atemlos zu sein
  • Der stimmige Auftritt – Stimmvolumen ausbauen
  • Klarer Ausdruck für guten Eindruck – die Aussprache verbessern
  • Die Sprache des Körpers – souverän auftreten durch lebendige und authentische Körpersprache
  • Die Vorlesung – wirkungsvoll und gekonnt vortragen

Lehrgangsziele

  • Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens erkennen
  • Ökonomische Sprechtechnik anwenden
  • Methoden der lebendigen Vortragsweise erlernen

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Kompetenzorientiertes Prüfen - Online

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Starttermin
25.09.2020
Anmeldeschluss
01.07.2020
Themenbereich
Prüfen und Evaluieren
Max. Teilnehmeranzahl
15
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 9:00 bis 18:00 Einmalig 25.09.2020 - Online

Kursleitung

  • Petra Jordan

Beschreibung

Die Funktion von Prüfungen hat sich im Rahmen des Bologna-Prozesses verändert. Von den Lehrenden wird erwartet, dass Sie ihren Lerngegenstand im Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzen analysieren und hierfür geeignete Lehr-/Lernformen sowie Prüfungsinstrumentarien einplanen, die neben den fachlich-methodischen Kompetenzen auch personale Kompetenzen einbeziehen. Damit gewinnen Prüfungsformate an Bedeutung, die möglichst in den Lernprozess integriert und handlungsorientiert sind. 

Der Workshop beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von kompetenzorientiertem Prüfen, bevor er sich der Frage widmet, welche Alternativen es zu den traditionellen Prüfungsmethoden gibt. Einzelne Prüfungsformate und ihre Potentiale werden im Überblick vorgestellt und die Möglichkeit der Adaption in die eigene Praxis der Teilnehmenden reflektiert. 

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Was sind Anforderungen an Prüfungen?
  • Was bedeutet Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung?
  • Wie erstellt man kompetenzorientierte Qualifikationsziele?
  • Welche kompetenzorientierten Prüfungsformate gibt es?
  • Wie können Leistungen in kompetenzorientierten Prüfungsformaten beurteilt werden? 

Lehrgangsziele

  • Prüfungskonzepte und -aufgaben im Hinblick auf die intendierten Qualifikationsziele auszuwählen und anzupassen
  • Potentiale verschiedener Prüfungsformate im Hinblick auf Kompetenzen zu benennen
  • Bewertungskriterien für kompetenzorientierte Prüfungsformate anzupassen und weiter zu entwickeln 
  • die eigene (Prüfungs-)Praxis zu reflektieren

Literatur

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Einführung in die Online-Lehre: Gestaltung und Konzeption von Online-Seminaren - Ausgebucht

Semester
HeSe 2020
Typ
Online-Seminar
Kursdauer
120 Minuten
Starttermin
01.10.2020
Anmeldeschluss
14.07.2020
Themenbereich
eDidaktik
Veranstaltungsort
Online
Modul
Basis- und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
20
Min. Teilnehmeranzahl
4
Voraussetzungen
keine

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 10:00 bis 12:00 Einmalig 01.10.2020 bis 01.10.2020 Webex - Online

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich

Beschreibung

Format: Webinar / Hands-on-Session

Einführung in die didaktischen Szenarien der Online-Lehre mit Video-Konferenz-Tools

Seminarinhalte

Im Webinar erlernen die Teilnehmer*innen die Konzeption und Planung von Video-Konferenz-Meetings zur Nutzung für Lehr-Lernszenarien. Vorgestellt werden insbesondere Do's and Dont's sowie Handlungsempfehlungen für die Online-Lehre

Lehrgangsziele

  • Die Teilnehmer*innen verfügen über Grundtechniken im Umgang mit Video-Konferenz-Tools
  • Wissen und Können zu didaktischen Methoden zur Aktivierung und Motivationssteigerung bei den Studierenden in Video-Konferenz-Meetings
  • Kenntnisse zur didaktischen Planung und Konzeption von Video-Konferenz-Meetings

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Lehrveranstaltungs-Konzeptionen: Austausch zur eigenen Lehre - Online

Semester
HeSe 2020
Typ
Diskussionswerkstatt
Kursdauer
2 Stunden
Starttermin
22.10.2020
Anmeldeschluss
08.10.2020
Themenbereich
alle
Modul
Basismodul und Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 12:00 bis 14:00 Einmalig 22.10.2020 RIGA - 717

Kursleitung

Beschreibung

Möchten Sie die Planung einer Lehrveranstaltung mit Peers durchsprechen? Unabhängig davon, ob Sie eine regelmäßige Vorlesung oder ein thematisch oder organisatorisch spezielles Format planen – in dieser Veranstaltung widmen wir uns den didaktisch-methodischen Adaptionsmöglichkeiten. Fach- und formatspezifische Herausforderungen werden mit Peers diskutiert und Ihre Planung bereichert und erleichtert.

Das Austauschformat wurde im Zertifikatsprogramm bisher insbesondere für Fragen der Durchführung von Lehrveranstaltungen genutzt.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 4 AE angerechnet.

Seminarinhalte

In der Veranstaltung widmen wir uns den Planungen Ihrer spezifischen Lehrveranstaltungen. Der Blickwinkel soll sich von einzelnen Aspekten der Durchführung hin zum umfassenderen Blick auf die Planung und Organisation eines gesamten Semesters öffnen. Lernenden- und Prozessorientierung sind bereits während der Planung einer Veranstaltung möglich (Stichwort: Constructive Alignment). Mehr als eine Einheit überspannende Arbeitsformen, Tests und Feedbackverfahren werden zum Gewinn der fachlichen Auseinandersetzung in die Überlegungen einbezogen.

Lehrgangsziele

Die Teilnehmenden können am Ende der Veranstaltung …

  • Lernziele für ihre Veranstaltung formulieren und entsprechende Lehr-Lernarrangements planen;
  • ihre Semesterplanung effizient, studierenden- und prozessorientiert vornehmen;
  • Prüfungsformen gemäß Modulkatalog und fachlichen Inhalten der Lehrveranstaltung entwerfen;
  • Feedback- und Evaluationsformen entsprechend der Veranstaltungsziele einbinden.

Literatur

Anmeldung

Storytelling in der Lehre (30.10. und 4.11.)

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
2 Tage
Starttermin
30.10.2020
Anmeldeschluss
04.05.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenlehre
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte

Teilnahmegebühren

keine

Termine

  • Freitag, den 30.10.2020, 9 bis 10:30 Uhr
  • Freitag, den 30.10.2020, 9 bis 10:30 Uhr und
  • Mittwoch, den 04.11.2020, 16 bis 17:30 Uhr

Kursleitung

  • Michaela Krey

Beschreibung

Was braucht ein Thema, um spannend zu sein? Wieviel Krimi verträgt die Lehre? Gute Lehre braucht Geschichten!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir aus unseren eigenen beruflichen Erfahrungen Anekdoten und Spannungsmomente in unsere Fachvorträge einbauen können, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Interesse zu wecken.

Der Ansatz des Storytellings ist dabei ein Weg, der uns helfen kann, Beispiele und Geschichten so aufzubereiten, dass sie mit persönlichem Bezug und aktivierenden Fragen für Spannung sorgen.

Im Workshop werden Sie dazu eingeladen, Themen Ihrer Lehre mit aktivierenden Fragen und mit den Prinzipien des Storytellings aufzubereiten, um lebendige Gespräche und Diskussionen mit Studierenden zu initiieren.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Der Workshop ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist auf der Warteliste möglich.

Seminarinhalte

  • Aktivierende Fragen einsetzen, um Interesse und Vorwissen zu wecken
  • Mit Storytelling Spannung erzeugen und Erfahrungsschätze einbringen
  • Prinzipien und Dramaturgien des Storytellings erproben
  • Studierende an Fachgesprächen beteiligen

Literatur

  • Petra Sammer (2017): Storytelling. Strategien und Best Practice für PR und Marketing. Heidelberg: d.punkt.
  • Bernd Weidemann (2006): Gesprächs- und Vortragstechnik. Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Immanuel Ulrich (2016): Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.

Anmeldung

Der Kurs ist bereits ausgebucht, eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Exkursionen motivierend und effektiv gestalten: Aktuelle Ansätze zur Exkursionsdidaktik für unterschiedliche Fächer - Online

Semester
HeSe 2020
Typ
Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
06.11.2020
Anmeldeschluss
23.10.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Modul
Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 14:15 bis 17:15 Einmalig 06.11.2020 Online -

Kursleitung

  • Prof. Dr. Christian Stolz
  • Benjamin Feiler

Beschreibung

Nach einer Einführung mit einem Brainstorming inkl. Begriffssammlung an der Tafel oder Flipchart zum Begriff "Exkursion" und einer ebensolchen Sammlung von Vor- und Nachteilen bzw. Vorzügen und Schwierigkeiten folgt eine Einführungspräsentation. Darin werden Exkursionen als Lehr-Lernmethode für unterschiedliche Fächer in der Hochschul- und Schuldidaktik theoretisch verortet. Unterschiedliche Konzepte von der sprichwörtlichen "Fahrt ins Blaue" über handlungsorientierten Arbeitsexkursionen bis hin zu konstruktivistischen Ansätzen werden vorgestellt. Auf die theoretische Verortung folgt eine Zusammenstellung mit Tipps aus der Praxis. Den Schwerpunkt bilden Exkursionen mit Studierenden, speziell mit Lehramtsstudierenden. Es werden aber auch Bezüge zu Schülerexkursionen hergestellt. Die unterschiedlichen Ansätze und Kritikpunkte werden gemeinsam im Hinblick auf das Ergebnis der Brainstorming-Runde diskutiert.

Im Hauptteil findet eine Gruppenübung statt, während der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst nach Herkunftsfach geordnet eine Exkursion für Ihr spezielles Fach planen, konzipieren und das Ergebnis selbstständig bewerten sollen. Möglich ist dabei die Gestaltung eines Posters. Die dadurch erarbeiteten Exkursionspläne werden anschließend kurz vorgetragen bzw. präsentiert und in der Gesamtgruppe erörtert und diskutiert.

Danach folgt die Abschlussbesprechung mit Evaluation.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

  • Theoretische Verortung, Typisierung und Einsatzfähigkeit der Lehr- und Lernform Exkursion für unterschiedliche Fächer (z.B. Geographie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaften, Sport, Sachunterricht u.a., aber auch im Hinblick auf die Schule)
  • Praxisnaher Erfahrungs-, Ideen- und Methodenaustausch

Lehrgangsziele

  • Die Vorzüge der Exkursion als Lehr und Lernform vor Ort herausstellen
  • Exkursionskonzepte theoretisch einordnen
  • Methoden und Ideen vermitteln
  • Probleme und Schwierigkeiten herausstellen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren
  • Ängste und Hemmnisse (z.B. bei Bahnanreisen) abbauen
  • Zum Erfahrungsaustausch anregen

Literatur

Stolz, C. & B. Feiler (2018): Exkursionsdidaktik. Ulmer/UTB.

Klein, M. (2015). Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Ohl, U. & Neeb, K. (2012). Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus. In Haversath, J.-B. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Theorie – Themen – Forschung. Das Geographische Seminar (S. 259-288). Braunschweig: Bildungshaus Schul-buchverlage.

Rinschede, G. (2007). Geographiedidaktik. Grundriss Allgemeine Geographie. Paderborn: Schöningh.

Stolz, C. (2016):  Lernen im Gelände. Exkursionsdidaktik in der Physischen Geographie. In: Erhorn, J. & J. Schwier (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Bielefeld: Transcript-Verlag.

Anmeldung

Teamentwicklung in akademischen Lehr- und Lernprozessen - Online (1 Tag)

Semester
HeSe 2020
Typ
Online-Workshop
Kursdauer
1 Tag
Starttermin
12.11.2020
Anmeldeschluss
29.10.2020
Themenbereich
Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung; Leiten und Beraten
Modul
Basismodul; Vertiefungsmodul
Max. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende Campus Flensburg

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 09:00 bis 18:00 Einmalig 12.11.2020 wird noch bekannt gegeben -

Kursleitung

  • Dr. Christoph Sprung

Beschreibung

Ich unterstütze das Interesse der Teilnehmenden für die Inhalte meiner Workshops und Seminare, und schaffe mit ihnen gemeinsam eine fruchtbare Lernumgebung, mit Raum zum Entdecken. Die drei Säulen Herz, Hirn und Hand sind meine Grundlage mit der ich die Lerninhalte einprägsam und nachhaltig zu Kompetenzen der Teilnehmenden werden lasse. Wenn Lehrinhalte mit erlebtem/erlebbarem oder bestehendem Wissen verbunden werden können und darüber hinaus noch mehrere Sinne ansprechen, ist das Erlernte wesentlich fester verankert, besser verstanden und leichter abrufbar – es ist dann mehr ein erkunden, als ein erlernen. Während des Workshops werden daher aktivierende Gruppen- und Einzelarbeitsphasen mit kurzen Frontalphasen lebendig im Wechsel stehen.

Für Teilnehmende des Zertifikats werden 7 AE angerechnet.

Seminarinhalte

In diesem Workshop geht es um Teambildung --> es soll also ein Team gebildet werden: Warum soll das Team gebildet werden? Was ist die Aufgabe? Wer ist dabei? Wer übernimmt welche Rolle im Team, trifft Entscheidungen, übernimmt Verantwortung und gibt die Richtung vor? Eine durchdachte Teambildung unterstützt nachhaltige Leistungsfähigkeit und Harmonie im Team.

Das Tuckman-Modell dient hierbei als Grundlage und der Transfer in den Lehr- und Lernprozess für studentische Gruppenarbeiten steht im Fokus. Die Kommunikation der eigenen (unausgesprochenen) Ziele jedes Teammitglieds ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Konfliktprävention. Hier ist die Authentizität des Lehrenden eine Grundvoraussetzung, um eben diese auch von Studierenden hervorzubringen, und studentische Teambildungsprozesse begleiten zu können. Weiterhin werden Teamrollen- und Persönlichkeitstypenmodelle vorgestellt.

Jedes (nun gebildete) Team stellt wiederum ein eigenes Individuum dar, mit bestimmten Stärken und Schwächen. Als Lehrender gilt es nun die Herausforderungen entsprechend anzupassen, um Über- und Unterforderung zu vermeiden. Hierzu wird das Modell von Csikszentmihalyi vorgestellt. Gleichzeitig gilt es sich als Lehrender bewusst zu machen, welche Rolle man selbst einnimmt.

Lehrgangsziele

Das Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden anwendbare Konzepte zur Teamentwicklung in ihren Lehrveranstaltungen mitzugeben. Ein grundlegendes Verständnis von Teamzusammensetzung und Teambildungsphasen soll erreicht werden. Weiterhin soll eine Sensibilisierung für die Ursachen mangelnder Leistungsfähigkeit von Teams geschaffen werden. Den Teilnehmenden wird klar welches Potenzial die Klarheit der eigenen Ziele und des eigenen Status für ein Gelingen von Teamentwicklung in Lehr- und Lernprozessen haben. Die Anerkennung der Individualität jeder einzelnen Gruppe, und der damit verbundenen Justierung der jeweiligen Herausforderungen, runden das Portfolio des Workshops ab.

Literatur

"Psychologie der Menschenführung" Paschen und Dihsmaier; Springer, 2011

"Kommunikationspsychologie für Führungskräfte" Schulz von Thun, Ruppel, Stratmann; Rowohlt, 2003

"Flow" M. Csikszentmihalyi, Klett-Cotta, 3. ed., 2017

M. Belbin, Belbin® team role circle, URL http://www.belbin.com/.

B. W. Tuckman, Psychological Bulletin 63 (1965) 384

Anmeldung

Aufgabenorientiertes und kollektives Lernen in Moodle – Wissensüberprüfung, Tests und Kollaboration

Semester
HeSe 2020
Typ
Webex-Kurs
Kursdauer
2.5 Stunden
Starttermin
20.11.2020
Anmeldeschluss
30.10.2020
Themenbereich
Methoden und Medien; Hochschuldidaktik
Veranstaltungsort
Webex (Plattform EUF)
Methoden
Workshop/Hands-On-Session
Modul
Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
25
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Moodle-Grundkenntnisse

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 12:30 Einmalig 20.11.2020 bis 20.11.2020 -

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich

Beschreibung

Im Workshop erlernen die Teilnehmenden verschiedene Umsetzungsszenarien aufgaben- sowie kollaborativorientierter Lehre mit Moodle sowie die Erstellung von (Selbstlern)Aufgaben und Tests sowie zur Gruppenarbeit eingeübt. Vorgestellt werden insbesondere die Funktionen Test, Aufgabe sowie kollaborative Lernaktivitäten.

Seminarinhalte

  • Grundwissen über Berichtsoptionen und Grundeinstellungen der Lernaktivität Test
  • Administration von Gruppen
  • Überblick und Nutzung kollaborativer Funktionen

Anmeldung

H5P (in Moodle) für die Online-Lehre – Bereicherung von Lehrszenarien durch interaktive Inhalte

Semester
HeSe 2019
Typ
Online-Seminar
Kursdauer
90 Minuten
Starttermin
04.12.2020
Anmeldeschluss
24.11.2020
Themenbereich
Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
30
Min. Teilnehmeranzahl
12
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Lehrende der EUF

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Mo. 10:00 bis 12:30 Einmalig 04.12.2020 bis 04.12.2020 - BigBlueButton (Plattform Universität Duisburg Essen)

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich
  • Mirco Zick

Beschreibung

Interaktive Elemente in H5P mit Moodle gestalten

Das Autorentool H5P bietet u.a. Möglichkeiten Lehrinhalte für das Selbststudium aufzubereiten, flexible Einstiegsmöglichkeiten in den Lehrstoff bei verschiedenen Vorwissensständen zu ermöglichen oder interaktive Elemente zur Wissensüberprüfung zu generieren. Zu Beginn des Workshops soll H5P und der Einsatz des Tools allgemein vorgestellt werden. Im anschließenden Hands-On Teil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Tool selbst auszuprobieren und den Einsatz in ihrer Lehre bzw. an ihrer Hochschule zu diskutieren. Ziel ist es, die Chancen sowie Grenzen zu eruieren, die der Einsatz von mit H5P erstellten, interaktiven Inhalten für die Hochschullehre mit sich bringt

Seminarinhalte

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • H5P und die mit diesem Tool verbundene Intention(en) zu beschreiben.
  • Den grundlegenden Arbeitsprozess von H5P selbstständig durchzuführen.
  • Verschiedene H5P-Inhaltstypen (Auswahl) und die damit verbundenen Umsetzungsmöglichkeiten zu benennen und auf eigene Lehrszenarien anzuwenden.

Anmeldung

2021

Gestaltung von selbstgesteuerten Lernformaten mit Moodle – Lernpfade

Semester
HeSe 2020
Typ
Webex-Kurs
Kursdauer
2.5 Stunden
Starttermin
15.01.2021
Anmeldeschluss
30.12.2020
Themenbereich
Methoden und Medien; Hochschuldidaktik
Veranstaltungsort
Webex (Plattform EUF)
Methoden
Workshop/Hands-On-Session
Modul
Methoden und Medien
Max. Teilnehmeranzahl
25
Min. Teilnehmeranzahl
8
Zielgruppen
Beschäftigte
Voraussetzungen
Moodle Grundkenntnisse

Teilnahmegebühren

keine

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Fr. 10:00 bis 12:30 Einmalig 15.01.2021 bis 15.01.2021 -

Kursleitung

  • Sandrina Heinrich

Beschreibung

Adaptive Lernpfade ermöglichen es Ihnen als Lehrender, Ihre Lernenden wissensstands- und leistungsabhängig auf unterschiedlichen Wegen durch den Kurs zu führen. Im Workshop erlernen die Teilnehmenden die Gestaltung von inhaltich aufeinander folgenden Lernpfaden. Vorgestellt werden insbesondere die Funktionen der bedingten Verfügbarkeiten, Test und je nach Testergebnis verscheidene Lektionen einrichten.

Seminarinhalte

  • Gestaltung eines Kurslernpfads
  • Zeitliche und inhaltliche Steuerung von Lernaktivitäten und Materialien

Anmeldung

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Kathrin Rheinländer

Dr. Kathrin Rheinländer

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