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Rechtliche und didaktische Aspekte bei der Verwendung von KI-Generatoren in der Lehre


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Die zunehmende Verbreitung von KI-Generatoren wirft rechtliche und didaktische Fragen in der Lehre auf. Im Schnittfeld der Diskussionen um eine Genehmigung, einen Genehmigungsvorbehalt oder ein Verbot von KI-Tools in der Hochschullehre sowie auch Hemmnissen und Hürden einer rechtskonformen und konzertierten Positionierung zum Einsatz von KI-Tools zu Lehrzwecken, ist es Intention des Workshops, aktiv in den gemeinsamen Austausch zu gehen, um die Herausforderungen bei der Verwendung von KI-Generatoren in Bezug auf Fragen zu Datenschutz, Urheberrecht, Haftungsrecht sowie Prüfungsgerechtigkeit offenzulegen, Wissen auszutauschen und im Übrigen grundsätzlich gemeinsam zu klären, ob und inwieweit Prüfungsmodalitäten angepasst und zukünftig verändert werden müssen oder auch bereits werden.