Schulungen für die Website (Typo3)

Die Website der EUF arbeitet auf Basis der Software Typo3. ZWW und ZIMT bieten den Beschäftigten der Europa-Universität sich stetig weiter entwickelnde Kurse zur Bedienung der Arbeitsoberfläche.

Um einen Bearbeitungs-Zugang für Typo3 durch das ZIMT zu erhalten, wählen Sie einen der beiden Schulungstypen aus und besuchen Sie diesen. Wir bieten Autoren-Schulungen (eingeschränkter Funktionsumfang, 1 Vormittag) und Redakteurs-Schulungen (voller Funktionsumfang, 4 Vormittage) an.

Für die Schulung einer ganzen Arbeitsgruppe (mindestens 8 Personen) wenden Sie sich bitte zur weiteren Absprache per E-Mail direkt an uns.

Schritt 1: Welche Typo3-Berechtigung benötigen Sie für Ihre tägliche Arbeit?

Entscheiden Sie bitte anhand Ihres künftigen Tätigkeitsfeldes, welchen Zugang Sie benötigen:

Autoren benötigen den Besuch einer 4-stündigen Autoren-Schulung.

Hierbei lernen Sie die grundlegenden Möglichkeiten des Typo3-Websystems kennen und können im Anschluss auf einfache Art und Weise Ihre eigenen Personenseiten sowie bei Bedarf weitere Seiten Ihrer Einrichtung bearbeiten.

Besuchen Sie eine Autoren-Schulung um einen Autorenzugang zu erhalten. Der Funktionsumfang von Autoren-Accounts ist gegenüber Redakteurs-Accounts eingeschränkt. So können Sie zwar Personenseiten bearbeiten, aber keine neuen anlegen. Auch können Sie zwar News und Termine anlegen, aber die zugehörigen "Plugins", mit denen definiert wird, wo News und Termine tatsächlich angezeigt werden, nicht bearbeiten.

Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen, die lediglich ihre eigenen Personenseiten (inkl. Projekten) oder andere Einzelseiten bearbeiten möchten.

Mit einem Autoren-Account können Sie keine größeren Umbauten an einer Website vornehmen.

Redakteure sind die Personen, die häufig an Websites arbeiten oder größere Änderungen vornehmen können. Ihnen steht das komplette Spektrum an Typo3-Funktionalitäten zur Verfügung. Sie bekommen also alle Werkzeuge an die Hand, um bestehende Websites zu betreuen oder komplett neu aufzubauen.

Um einen Redakteurszugang zu erhalten, müssen Sie die Redakteurs-Schulung (4 Vormittags-Sitzungen) besuchen.

Zielgruppe: Alle, die mehr als nur Kleinigkeiten an Websites bearbeiten werden. Meist sind dies Sekretariate und Beschäftigte, die zum Websitebetreuer ihrer Einrichtung bestimmt wurden.

  Zur Verfügung stehende Typo3-Inhaltselemente, je nach absolvierter Schulung Autoren Redakteure
Standard Nur Überschrift    
Texte, Tabellen und Bilder
  • Eine beliebige Anzahl von Medien mit umfließenden Text
   
Variable Teaser-Box
  • Ein oder mehrere Bilder (mit oder ohne Text), die verlinkt werden können
   
Infobox
  • Infobox in verschiedenen Farben, mit Icons, kann Text und Bilder enthalten
   
Video / Audio
  • Video- oder Audiodatei aus der Dateiliste einbinden
   
Externes Medium
  • Externes Medium (z.B. YouTube Video) durch einfache Angabe der URL einbinden
   
Microportal aller Unterseiten
  • Microportal der Unterseiten der in den Einstellungen gewählten Seiten
   
Microportal der gewählten Seiten
  • Microportal der in den Einstellungen gewählten Seiten
   
Slider
  • Ein Bild-Slider mit Titeln und verschiedenen Effekten
   
Matrixtabelle
  • Eine Tabelle mit erweiterten Formatierungsfunktionen
   
Speziell Dateilinks
  • Erzeugt eine Liste mit Dateien zum Herunterladen
   
Datensätze einfügen
  • Mit diesem Element werden andere Inhaltselemente eingebunden
   
Personeninformation (PersIS)
  • Anzeige von Kontaktdaten einer einzelnen Person
   
Personeninformationsliste (PersIS)
  • Anzeige von Kontaktdaten von PersIS-Unterseiten der gewählten Seiten
   
Forschungsprojekte – Auswahl
  • Ausgabe von Forschungsprojekten nach Seiten, Personen, Einrichtungen etc.
   
Forschungsprojekte – Suche
  • Anhand von Stichworten, Zeitraum, Projektbeteiligten etc. nach Projekten suchen
   
Kurs
  • Anzeige von Kursinformationen (z.B. von Sprachkursen)
   
Tag cloud
  • Darstellung von Tag-Datensätzen als Tag cloud
   
Strukturell Ausklappbarer Inhalt (FAQ)
  • Ausklappbarer Text, z.B. für FAQs (ausklappen durch Klick auf die Überschrift)
   
Reiter-Navigation
  • Einbindung unterschiedlicher Inhalte in einer Reiter-Navigation
   
Sprungliste
  • Links um zu Inhaltselementen einer Seite zu springen
   
 Seiten
  • Menü der ausgewählten Seiten
   
Unterseiten
  • Menü der Unterseiten der ausgewählten Seiten
   
Sitemap
  • Eine Übersicht über alle Seiten
   
Echtzeit-Filter
  •  Filtert Inhalte der aktuellen Seite bei Tastendruck
   
Zeitlich News-System
  • Vielseitiges Nachrichten-System
  • * Anlegen von News als Autor möglich - dafür muss jedoch das News-System bereits Initial eingerichtet worden sein (nur von Redakteuren umsetzbar!)
 
News-Slider
  • Anzeige von News als Slider
  • * Anlegen von News als Autor möglich - dafür muss jedoch das News-System bereits Initial eingerichtet worden sein (nur von Redakteuren umsetzbar!)
*  
Anzeige von Terminen als Liste
  • ** Anlegen von Terminen als Autor möglich - dafür muss jedoch das Kalender-System bereits Initial eingerichtet worden sein (nur von Redakteuren umsetzbar!)
**  
Terminkalender Slider
  • Anzeige von Termine als Slider
  • ** Anlegen von Terminen als Autor möglich - dafür muss jedoch das Kalender-System bereits Initial eingerichtet worden sein (nur von Redakteuren umsetzbar!)
**  
Formulare Anmeldeformular
  • An-/Abmeldeformular für passwortgeschützte Seiten
   
Universelles Formular
  • Zur Erstellung von z.B. Kontaktformularen mit Datenbank-Speicherung, Feldüberprüfung uvm.
   
An-/Abmeldeformular für Newsletter/Mailverteiler
  • Ermöglicht die An- bzw. Abmeldung an einer Sympa Mailingliste
   
Weiteres Allgemeines Plug-In
  • Wählen Sie diesen Elementtyp, um ein Plug-In einzufügen, das nicht bei den Optionen oben aufgeführt ist
   

Schritt 2: Buchen Sie eine passende Schulung.

Fragen beantwortet Ihnen gern: Cornelia Goedecke, Personal -  Fortbildung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Semester
HeSe 2023
Kursdauer
09.00 Uhr - 13.00 Uhr
Starttermin
06.11.2023
Anmeldeschluss
26.10.2023
Veranstaltungsort
online
Zielgruppen
Beschäftigte

Kursleitung

Literatur

Anmeldung bitte nur über Email an: cornelia.goedecke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Semester
FrSe 2024
Kursdauer
4 Tage a 4 Stunden
Starttermin
05.03.2024
Anmeldeschluss
26.02.2024
Veranstaltungsort
Online per Webex
Max. Teilnehmeranzahl
18
Min. Teilnehmeranzahl
4
Zielgruppen
Beschäftigte
Studierende
Voraussetzungen
Webex Zugang

Teilnahmegebühren

für Beschäftigte gebührenfrei

Termine

Schulungstage

  • Dienstag, 05.03.2024
  • Mittwoch, 06.03.2024
  • Montag, 11.03.2024
  • Dienstag, 12.03.2024

An allen Tagen dieser Redakteursschulung sind die Kurszeiten 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Den Zugangsdaten mit Link für den Webexraum erhalten Sie vom Dozenten Paul Klein.

Anmeldefrist: 26.02.2024

Anmeldungen bitte über E-Mail an Fortbildung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Kursleitung

Seminarinhalte

  • Das System Typo3 
  • Funktionsweise eines Redakteurs-Systems, Zusammenarbeit, Trennung von Inhalt und Design
  • Frontend und Backend
  • Arbeiten im Backend
  • Seitenansicht, Listenansicht, Vorschau, Dateiliste
  • Der Seitenaufbau
  • Anlegen von "Seiten", Seiteneigenschaften bearbeiten
  • Seiteninhalte anlegen, Arbeiten mit dem RTE
  • Verlinkungen anlegen
  • Dateiliste, Ordnerverwaltung und Dateiuploads
  • Bilder in den Text einfügen
  • Bilddatenbank nutzen
  • Umgang mit Seitencaches
  • Vorstellung des neuen Webauftrittes
  • Aufbau der neuen Seitenstruktur
  • Suchfunktion nutzen
  • Kurzwiederholung/Vertiefung: Seiteneigenschaften
  • Textimport aus Word u.a. in den RTE
  • Tabellenerstellung im RTE
  • Ähnlichkeiten und Unterschiede zu MS Word
  • Aufteilen von Inhalten auf mehrere Inhalts-Objekte, Tipps zur Seitengestaltung
  • Menü "Funktionen" nutzen
  • Hilfeseiten nutzen
  • Funktionsweise des Readspeakers
  • Inhalts-Workshop
  • Spezielle Inhaltselemente nutzen
  • Benutzerdefinierte Inhaltselemente nutzen
  • Arbeitserleichterung mit Datensätzen
  • Vorstellung des neuen Webauftrittes
  • CI und Gestaltungsrichtlinien
  • Neuerungen in Typo3 9.5
  • Kurzwiederholung/Vertiefung Seiteneigenschaften
  • Funktionsweise des Readspeakers
  • Bilddatenbank nutzen, rechtliche Aspekte bei der Verwendung von Bildmaterial
  • Benutzerdefinierte Inhalte und spezielle Inhaltselemente
  • Einleitung, Infobox, Organigramm, Universität in Zahlen
  • Mikroportale
  • PersIS
  • Mehrsprachigkeit
  • Umfragen
  • Formulare
  • Inhalts-Workshop