19.10.2020 Auftaktveranstaltung: Rassismus und Antisemitismus als gesellschaftliche Herausforderung

Uhrzeit: 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsart: Online-Vortrag
Referentin: Prof*in Dr. Julia Bernstein
Anmeldung bis zum 12.10.2020 hier, bei Rückfragen zur Anmeldung bitte E-Mail an ina.biederbeck@uni-flensburg.de.

17:00 Uhr      Begrüßung, Vorstellung der Vortragsreihe sowie der Referentin
                          Begrüßung:  Prof. Dr. Marion Pollmanns, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
                          Einführung: Torsten Nagel, AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

17:15 Uhr      Rassismus und Antisemitismus als gesellschaftliche Herausforderung

Vortrag von Prof Dr. Julia Bernstein, Frankfurt University of Applied Sciences

18:00 Uhr      Diskussion
                           Moderation: Heike Kühl-Frese

19:00 Uhr      Ende der Veranstaltung

Kurzbeschreibung zum Vortrag von Frau Prof Dr. Julia Bernstein:

Rassismus und Antisemitismus sind (nicht nur) über digitale Medien wieder alltäglich geworden.
Im Online-Vortrag von Frau Prof. Dr. Julia Bernstein werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Mechanismen von Rassismus und Antisemitismus beleuchtet.
Vertiefend geht es um die Analyse konkreter Beispiele zur Bildung antisemitischer Weltbilder unter Einbezug phänomenspezifischer Grundannahmen.
Schließlich werden gemeinsame und spezielle Handlungsmöglichkeiten insbesondere für den schulischen Raum aufgezeigt und reflektiert.