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Arbeitstagung 'datum & diskurs'

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Das Spezifische des geplanten Publikationsformates besteht darin, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Schulpädagogik unterschiedlicher theoretischer und methodologischer Provenienzen einen Diskurs zu einem identischen Forschungsdatum führen. Jede/r Wissenschaftler/in im Feld der qualitativen Schul- und  Unterrichtsforschung ist eingeladen, ihre und seine methodologische/methodische sowie theoretische Perspektive auf das Material einzunehmen und in dieser Perspektive einen Beitrag beizusteuern.

datum & diskurs setzt sich für Komplementär-, Sekundär- und Reanalysen ein. Die grundsätzliche Idee ist, dass auf ein Datum mit Beiträgen (z.B. in Form von Essays) reagiert wird. Mit Repliken und Rerepliken wird der Diskurs weiter fortgeführt.

Als Einstieg in den Diskurs werden auf der Arbeitskonferenz in Flensburg Expertinnen und Experten unterschiedlicher methodologischer Provenienzen unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames "Startdatum" werfen.