Prof. Dr.Ilona Ebbers

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PLZ / Stadt
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ORCID

0000-0001-6143-5305

Institutionen

Name
Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung
Funktion
Stellvertr. Institutssprecher*in
Name
Abteilung Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik
Funktion
Professorinnen und Professoren

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
531121l Ausgewählte Aspekte der Ökonomischen Bildung a Seminar HeSe 2024
531031l Übergänge in Schule und Beruf b Seminar HeSe 2024
531122l Ausgewählte Aspekte der Ökonomischen Bildung b Seminar HeSe 2024

Publikationen

Forschungsschwerpunkte

  • Entrepreneurship Education

Im Rahmen der Entrepreneurship Education wird die Aus- und Weiterbildung von Personen, die zur Unternehmensgründung und/oder zur Ausübung eines Mitunternehmertums bereit und fähig sind analysiert. Die Lehre bedarf dabei einer stärkeren Ausrichtung auf das Subjekt und damit eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden vor dem Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens.

  • Gender als didaktische Kategorie

Gender avanciert in Bezug auf gendersensible Didaktik  zu einer didaktischen Kategorie, die im ökonomischen Lehr-/Lernkontext untersucht werden soll. Hierbei spielen Theorien des ?Doing/Undoing Gender? in Unterrichtsprozessen eine bedeutsame Rolle. Sämtliche Elementarfaktoren des didaktischen Lerngefüges werden hierbei im Rahmen der ökonomischen Bildung reflektiert und unter einer genderorientierten Perspektive weiterentwickelt.

  • Diversity Education

Das Forschungsfeld der Diversity Education nimmt auf folgende Theorieansätze Bezug: Genderforschung, Interkulturelle Bildung, Diversity Management und Intersektionalität. Unter Beachtung dieser Theorien entwickelt sich vielerorts eine Diversity Education, welche die Vielfalt der am Lehr-Lernprozess Beteiligten in den Vordergrund stellen will und Diversitäten nicht ausschließt oder diskriminiert, sondern wertschätzend und nutzbringend in die Lehr-Lernsituation integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Lehramtsstudierende auf die zukünftige Herausforderung, Diversität in der ökonomischen Bildung zu nutzen und wertschätzend in die didaktischen Überlegungen des Unterrichts einzubauen, vorbereitet.

  • Übergangsforschung

In Bezug auf den Themenschwerpunkt Übergangsmanagement werden Übergänge von Schule-Beruf (Jugendliche mit besonderem Förderbedarf) und auch Studium-Beruf (Lehramt) hinsichtlich ihrer Verbesserungspotentiale untersucht (Biographieforschung). Diesem Forschungsthema liegt ein didaktisches Theoriegebäude zu Grunde, das sich aus der didaktischen Handlungstheorie speist. Vor allem Studierende des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen profitieren von diesem Forschungsgebiet auch in der Lehre.