Besuch beim 31. Nordfriesischen Sommerinstitut

Der Krug am Ochsenweg - Nordfriesisches Sommerinstitut am 28.06.2023

Am Mittwoch den 28.06. war das Team rund um Dr. Litty zu Gast beim 31. Nordfriesischen Sommerinstitut im Nordfriisk Futuur in Bredstedt, um einen Vortrag über die abgeschlossene Transkription des Ranzelberger Gästebuches (1834-1888) zu halten. Sam, Momme und Ilka referierten über die Geschichte des Gästebuches, Transkriptionstechniken, die Inhalte der Beiträge (das "Burschenleben", Friesen und friesischsprachige Einträge, Politik, usw.) und über mögliche zukünftige Forschungsfelder das Gästebuch betreffend.  Durch den unterhaltenden und doch wissenschaftlichen Vortrag gelang es das Publikum zu begeistern. Anschließend konnten interessante Gespräche und neue vielversprechende Kontakte geknüpft werden.

Mit dem Vortrag endete nicht nur die Transkriptionsphase des 428-seitigen Manuskripts, sondern leider auch die Zusammenarbeit mit Ilka Thomsen. Nach ihrer erfolgreich abgeschlossenem MA-Arbeit in Dezember verlässt Ilka unsere Arbeitsgruppe, denn sie wird als Pressesprecherin bei GEOMAR in Kiel mit ihrer gewohnten Kompetenz und Leistungsbereitschaft arbeiten. Wir werden Dich vermissen liebe Ilka, und wünschen Dir auf Deinem weiteren Lebensweg alles Gute!

ah