/kommunikation/pressemitteilungen/news/transnationale-perspektiven-auf-schule-und-bildung
der Tagung hätten gezeigt, dass es viel Verständigungsbedarf unter anderem über Methodenfragen, wie z.B. den Umgang mit Übersetzungen bei empirischen Untersuchungen, den Vergleichskriterien etc. gäbe, sagen
/kommunikation/news/news/reiche-ausbeute
angestellt. Ziel des Modells soll es sein, in der Lehrkräftebildung gesellschaftliche Querschnittsthemen, z.B. Digitalisierung und Internationalisierung, stärker zu berücksichtigen und Praxisphasen so auszurichten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/meine-arbeit-beginnt-dort-wo-medien-sich-treffen
machen. "Im Schaufenster des Modul1 habe ich die Arbeit ‚In Between‘ installiert, die im letzten Jahr z.B. in New York City, Berlin, Budapest und HongKong gezeigt wurde. Hängende Windhosen aus reaktivierten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/klimaschutz-funktioniert-nur-wenn-wir-die-schluesselakteure-der-gesellschaft-aktivieren
hen Kommunen aufzuzeigen, wie Schlüsselakteure durch die Verantwortlichen im lokalen Klimaschutz (z.B. durch Klimaschutzmanagerinnen und -manager) identifiziert, aktiviert und motiviert werden können. [...] gebündelt und aufbereitet. Zudem soll das Engagement von aktiven Schlüsselakteuren über deren Netzwerke (z.B. Verbände und Organisationen) bundesweit verbreitet werden, um weitere geeignete Persönlichkeiten für
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gerechtigkeit-der-noten-wird-in-frage-gestellt
Noten aufgrund unterschiedlicher Kulturen nicht vergleichbar sind, führt das auch zu Ungerechtigkeit, z.B. beim Übergang vom Bachelor zum Master. Unsere Ergebnisse stellen daher die Gerechtigkeit von Noten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/engagieren-sie-sich
Prüfungen, Hausarbeiten, Praktika u.ä. zur Verfügung. An anderen Universitätsstandorten weltweit (z.B. in Mittel- und Südamerika, den USA/Kanada, Skandinavien und in vielen anderen europäischen Ländern)
/kommunikation/pressemitteilungen/news/einen-wahrhaftigen-europaeischen-hochschulraum-schaffen
sich einen stärkeren Ausbau dieser besonderen Beziehung. "Wir haben hier die Chance, ähnlich wie das z.B. in der deutsch-französisch-schweizerischen Grenzregion geschieht, einen wahrhaftigen europäischen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht-erfolgreiche-tagung-an-der-europa-universitaet-flensburg
Dies wurde ergänzt durch Vorträge zum praktischen Umgang mit Mehrsprachigkeit im (Schul-)Alltag, z.B. von der Auftaktrednerin Prof. Dr. Ingelore Oomen-Welke, der Urheberin des didaktischen Konzepts "Kultur
/kommunikation/top10/uebersichtliche-uni-mit-kleinen-lerngruppen
kleinen Gruppengrößen gibt es während der Lehre mehr Zeit für Diskussionen und interaktive Aufgaben wie z.B. kleinere Projekte und Gruppenarbeiten. Auch individuelle Beiträge und Fragen sind leichter einzubringen
/falter/ueber-das-projekt
nnen auszuprobieren. Bei der Konzeption und Erprobung der BNE-Angebote mit passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die