/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildungsspuren-spurenbildung-schulischer-vandalismus-als-maskierung-des-raums
Transformationen bezeichnet werden und materiale Räume hinsichtlich ihrer Tiefenstruktur verändern wie z.B. zerbrochene Glasscheiben. Beide Varianten von Raumpraktiken bzw. räumlichen Spuren legen Zeugnis von
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sie-sind-pioniere-erstsemesterbegruessung-am-internationalen-institut-fuer-management-und-oekonomische-bildung
Prüfungen, Hausarbeiten, Praktika u.ä. zur Verfügung. An anderen Universitätsstandorten weltweit (z.B. in Mittel- und Südamerika, den USA/Kanada, Skandinavien und in vielen anderen europäischen Ländern) [...] IIM ist etwas Besonderes", erklärt Institutssprecherin Prof. Dr. Ilona Ebbers, "Unsere Studiengänge B.A. International Management und M.A. International Management Studies werden damit kompatibler zu den
/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
(Angehende) Lehrkräfte können sich allein gelassen fühlen aufgrund der Fülle der Herausforderungen (z.B. Unterrichtsentwicklung, Ausstattungsplanung, neue Prüfungskultur usw.) Im Labor werden emprisch gestützte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
sowie e) aus dem Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“ mit schulrelevanten Inhalten (z. B. Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie, Soziologie oder Philosophie) der Nachweis von [...] diesem Themengebiet und die Einübung des wissenschaftlichen Diskurses. Mögliche Arbeitsformen sind z. B. literaturbasierte oder praxisorientierte Diskussion, vorbereitet durch kollektiv oder in Einzelarbeit [...] Unterrichtsfach gemäß § 5 Abs. 4 und mit einem Professionalisierungsbereich „Bildungswissenschaften“, b) in Sonderpädagogik der Nachweis von mindestens 50 Leistungspunkten, c) in einem Unterrichtsfach aus
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.10-pecc-vol.-1.pdf
PECC Volume 1 (30.07.19) [2.10] GS 1 4b 250314 240 Background Information Sheet GS 1 4b 250314 School type: primary school Class: 4th grade (4b) Date of recording: 25.03.2014 Length of recording: 36:44 [...] [vaːɐ])) Teacher: yes (4.0) ((a brief discussion arises)) Pupil_z: bin ich dran? Teacher: yes Pupil_z: potato Teacher: okay last round [2.10] GS 1 4b 250314 253 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 573 [...] the market okay? i'll give you (--) ten minutes Pupil_z: gehen auch drei leute in einer gruppe? ((pupils mumble)) Teacher: no one partner [2.10] GS 1 4b 250314 259 868 869 870 871 872 873 874 875 876 877
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.13-pecc-vol.-1.pdf
PECC Volume 1 (30.07.19) [2.13] GS 2 3b 200315 336 Background Information Sheet GS 2 3b 200315 School type: primary school Class: 3rd grade (3b) Date of recording: 20.03.2015 Length of recording: 59:17 [...] Pupil_y: ich darf auch mit drauf Teacher: ja (xxx) Pupil_z: (xxx) nein ich möchte hier sitzen bleiben Teacher: okay so what am i doing? [2.13] GS 2 3b 200315 339 052 053 054 055 056 057 058 059 060 061 062 [...] ((writes the number on the board)) Pupil_z: einundzwanzig Teacher: do you like playing computer games Class: ((pupils raise their hands)) Teacher: only hm [2.13] GS 2 3b 200315 352 715 716 717 718 719 720 721
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.14-pecc-vol.-1.pdf
it? Pupil_z: (ich hab das noch nicht verstanden) Teacher: [hm?] Celine: [was] ist nochmal great? Pupil_z: kommst du mal bitte? Teacher: again please Pupil_z: kommst du mal bitte? [2.14] GS 2 3b 080515 374 [...] PECC Volume 1 (30.07.19) [2.14] GS 2 3b 080515 364 Background Information Sheet GS 2 3b 080515 School type: primary school Class: 3rd grade (3b) Date of recording: 08.05.2015 Length of recording: 58:02 [...] 458 459 Teacher: why? warum? why? Pupil_z: ich möchte dir was zeigen Teacher: okay quickly ((walks up to Pupil_z)) what is it? ((has a quick look at what Pupil_z wants and then walks back to the front))
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.15-pecc-vol.-1.pdf
PECC Volume 1 (30.07.19) [2.15] GS 2 3b 190615 392 Background Information Sheet GS 2 3b 190615 School type: primary school Class: 3rd grade (3b) Date of recording: 19.06.2015 Length of recording: 60:47 [...] Primary English Classroom Corpus (PECC). Volume 1. Flensburg: Flensburg University Press. [2.15] GS 2 3b 190615 393 Interesting observations - Introduction and practice of a shopping dialogue - Dialogue p [...] Word cards and picture cards (with the ice cream flavours) - Blackboard Personal notes [2.15] GS 2 3b 190615 394 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.4-pecc-vol.-1.pdf
PECC Volume 1 (30.07.19) [2.4] GS 1 4b 011013 90 Background Information Sheet GS 1 4b 011013 School type: primary school Class: 4th grade (4b) Date of recording: 01.10.2013 Length of recording: 37:56 minutes [...] Primary English Classroom Corpus (PECC). Volume 1. Flensburg: Flensburg University Press. [2.4] GS 1 4b 011013 91 Use of media - Realia: a big red clock - CD with the chant: “It’s eight o’clock” - Worksheet [...] and tokens) - Blackboard with the phrase “It’s your turn.” written on it Personal notes [2.4] GS 1 4b 011013 92 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.6-pecc-vol.-1.pdf
Asking for the way to someone’s house and describing it a) in class and b) in partner work using a worksheet with two versions (a/b) provided by the teacher. Source: Limberg, Holger (2019). The Primary English [...] 610 611 612 Elias: ehm go straight on ehm turn left at nevada street Pupil_x: hä? Pupil_y: nein Pupil_z: hä? Jakob: da vorne da ist der eingang Elias: man kann ja auch Teacher: no no no i want to go the door [...] dakota Elias: da- dakota street and tony's house is on the ehm- Pupil_x: right Pupil_y: right Pupil_z: [right] Elias: [right] Teacher: very good [here] [((points at Tony's house))] all together go straight