/personalraete/personalrat-w
Tönnsen (Vorsitzender) Dr. Leiv Eirik Voigtländer Bitte zögern Sie bei Bedarf nicht, uns anzusprechen! Kontakt Den PR (w) erreichen Sie jederzeit per E-Mail: personalrat-w -TextEinschliesslichBindestricheB [...] Personalrat (wissenschaftlicher Dienst) Vorlesen Der Personalrat (wissenschaftlicher Dienst) - kurz PR (w) - ist die Interessensvertretung der tariflich beschäftigten und verbeamteten Mitglieder des wissen [...] wissenschaftlichen Dienstes (des sogenannten "Mittelbaus") an der Europa-Universität Flensburg. Der PR (w) ist gemäß dem Schleswig-Holsteinischen Mitbestimmungsgesetz (MBG Schl.-H.) bei allen personalrelevanten
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
Ernährung und Landwirtschaft, Bonn seit 2004 Mitglied im Beirat des Aufklärungs- und Informationsdienstes (aid) beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL), Bonn [...] für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast. Berlin: 08.07.2003 Ines Heindl erhält Professor-Niklas-Medaille Der Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung, Christian Schmidt, [...] Ernährungs- und Verbraucherbildung in Deutschland aus. Ihrem Engagement ist es wesentlich zu verdanken, dass Schleswig-Holstein als erstes und bisher einziges Bundesland die Ernährungs- und Verbraucherbildung
/sport/kollegium/juergen-schwier
Hofmann Schwier, J. (2003). Trendsportarten und ihre mediale Inszenierung. In Schmidt, W., Hartmann-Tews, I. & Brettschneider W.-D. (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (189-209). Schorndorf: [...] der Kita (S. 480-500). Kronach: Carl Link Schwier, J. (2016). Trendsport. In Kröger, Ch. & Miethling, W.-D. (Hrsg.), Sporttheorie für die gymnasiale Oberstufe (S. 293-303). Schorndorf: Hofmann, 2. überarbeitete [...] Sportzuschauer (40-56). Göttingen: Hogrefe Schwier, J. (2011). Trendsport. In Kröger, C. & Miethling, W. (Hrsg.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (284-294). Schorndorf: Hofmann Schwier, J. (2010)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Meier, M. (2021). Schulwettbewerb: Annahmen und (Neben-) Wirkungen. Erfahrungen aus den USA und England. PÄDAGOGIK. (im Druck) • Meier, M. 2020. Über das kasuistische Potential des Films "Die Klasse" (2008) [...] and Receiving Marks. An Ethnography of Pupil Assessment in the Classroom Setting. In H.-H. Krüger, W. Helsper, G. Foljanty-Jost, R.-T. Kramer &M. Hummrich (Hrsg.), Family, School, Youth Culture - Networked
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen [...] Sphäre und Familie als ihr konstitutives Außen. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (Eds.), Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven [...] kompliziert ist, eine Frau zu sein". Geschlechterkonstruktionen in Biographien junger Frauen in Westdeutschland. In: Miethe, Ingrid; Kajatin, Claudia; Pohl, Jana (Hg.): Geschlechterkonstruktionen in Ost und
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mit dem Schwerpunkt Grundschule (W1, Vorsitzender), Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung (W2, stellvertretender Vorsitzender), Schulpädagogik (W3, stellvertretedner Vorsitzender) [...] Lernen der Geschlechter. Genderkompetenz für lebenslange Bildung. Bonn. Budde, Jürgen; Scholand, Babara; Faulstich-Wieland, Hannelore (2008): Chancen und Blockaden einer geschlechtergerechten Schule. Weinheim: [...] onen im Unterricht. In: Der Deutschunterricht, (2006)1, S. 86-91. Budde, Jürgen; Faulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara (2006): Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - ein Forschungsprojekt
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/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
oder Provokation. Rechtsextremistische Einstellungen bei Jugendlichen der Landesstelle Jugendschutz Niedersachen, Hannover/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2015) Extremismus im Jugendalter: Entwicklung, Ursachen [...] Die Bedeutung des Spiels für die Kinder von heute . Vortrag auf dem Landesfachtag der Lehrkräfte für Textillehre in Neumünster/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2014). (Rechts)Extremistische Tendenzen im [...] gsstelle Süderbrarup/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2012). Macht.Wissen.Entwicklung? Kindheit und Jugend im gesellschaftlichen Kontext . Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für die W2-Professur
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Kfz-‐Mechatronikers } Durchs;egsmöglichkeit zum Kfz-‐Mechatroniker } in NRW und SH von den Landesregierungen garan;ert bzw. gefördert biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik Ausbildung von K [...] cil: nach der Prüfung) 1719 1492 49,7 622 (Kohorte 2008) Betriebe (Online: Fachzeit-‐ schriKen, Landes-‐ verbände) 1558 ausbildende Betriebe 1625 21,9 301 (Plausible Fälle) Kammern (Online: E-‐Mail) [...] 0 % Mit Hauptschulabschluss 64,0 % Realschulabschluss 21,6 % Hoch-‐/Fachhochschulreife 1,2 % Im Ausland erworben / nicht zuzuordnen 2,8 % Quelle: Datenbank Aus- und Weiterbildungsstatistik des Bundesinstituts
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/chancengleichheit/gleichstellung/gleichstellungskonzepte
Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren beantragen und hat damit beste Aussichten auf bis zu 2,25 Mio. € Fördermittel von Bund und Land. Gleichzeitig verpflichtet sich die EUF, [...] Flensburg (EUF) zum vierten Mal in Folge erfolgreich im Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder teilgenommen. Auf der Grundlage des von einem hochrangig besetzten Auswahlgremium positiv begutachteten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Schulabschlüsse schwer fällt, wurde der Beruf im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) initiiert und in NRW und Schleswig-Holstein (SH) evaluiert. Diese Länder haben zudem die in der bundesweit geltenden E [...] Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsausbildung. Reihe Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann 2012. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschliesslichBindestriche