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formieren sich Betroffenheiten von der Realität von Krieg neu? Welche Herausforderungen ergeben sich für Kinder, Jugendliche, Pädagog_innen und Bildungssysteme? Wie ist Pädagogik in den gesellschaftlichen Umgang
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/2-fachforum-schulische-schutzkonzepte
zu kommen, Erfahrungen mit der Schutzkonzeptentwicklung auszutauschen und Institutionen aus dem Kinderschutz kennenzulernen. Alle interessierten Lehrkräfte, Schulleitungen und andere pädagogische Fachkräfte [...] uppe RP SKM , Europa-Universität Flensburg Heike Teske, Koordinatorin Sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung am IQSH Heike Holz, PETZE - Institut für Gewaltprävention gGmbH Veranstaltungsort Die Ver [...] Erzähl doch mal - Lehrkräfte als Ansprechperson im Kontext sexueller Gewalt Je früher betroffene Kinder beziehungsweise Jugendliche über einen sexuellen Übergriff sprechen, desto eher können Hilfsmaßnahmen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
n“ 2. Arbeitsfelder der Sozialpädagogik • Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere • Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege • Ganztagsbetreuung • Kinder- und Jugendarbeit • Hilfen zur Erziehung • [...] Bildung • religiöse Entwicklung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter • Mediatisierung und Digitalisierung der Le- benswelten von Kindern und Jugendlichen • religionspädagogische Schlüsselfragen [...] Bildungsansprü- chen des Kindes und den gesellschaftlich geltenden Bildungsanforderungen. Grundlage dafür ist ein förderorientierter respektvoller und anerkennender, Umgang mit allen Kindern, dem eine wertschät-
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Menschen auf der Suche nach Sinn, Religion und Antworten auf Lebensfragen begleiten. Dabei helfen Sie Kindern und Jugendlichen eigene Standorte in Glaubensfragen zu finden und frei zu legen. Sie leiten in der
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
5. Abschnitt: Ehe, Familie, Lebensgemeinschaften und Kinder 49. Art. 26 I 2 Besondere Fürsorge wird Müttern, Alleinerzie- henden und kinderreichen Familien sowie Fami- lien mit behinderten Angehörigen [...] spektive ist angezeigt, „Mütter“ als Personen anzusehen, die ein Kind geboren haben.3 3 Die Legaldefinition in § 1591 BGB („Mutter eines Kindes ist die Frau, die es geboren hat.“) vermag auf Basis der Rec [...] ........................................ 21 5. Abschnitt: Ehe, Familie, Lebensgemeinschaften und Kinder .................. 22 6. Abschnitt: Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport .....................
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/6-flensburger-fachtagung-am-phaenomen-lernen
"Im Alter von fünf oder sechs Jahren haben die Kinder einen robusten Sinn für drei überlappende Bereiche ausgebildet: In der Welt der physikalischen Objekte haben sie sich eine Theorie der Materie zur
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Metropolis of Berlin: Urban Spaces, Cultural Mapping and Innovative Learning Cultures Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und [...] , in einem außerschulischen Sommerprogramm Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule [...] Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Stepping up to Complex Picture
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/abschlussveranstaltung-praxisprojekt-service-learning
wurde ein Kurzfilm- und Plakatcontest ins Leben gerufen, um die Bekanntheit der Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche bei Gewalt in der Familie zu steigern. In Gestaltungsfragen wurden die Projektgruppen
/germanistik/kalender/event/abschlussveranstaltung-des-eukid-forschungsprojektes
a. berichten, was ihre Intention war, über Europa zu schreiben und was sie auf welche Weise den Kindern und Jugendlichen von Europa vermitteln wollen. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/alexandra-kollmeier
Alexandra Kollmeier Vorlesen Kontakt E-Mail alexandra.kollmeier -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki Raum HEL 110 Straße Auf dem Campus 1a PLZ /