http://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, das pädagogische Fachpersonal aus Kindertagesstätten sowie alle anderen pädagogischen Kooperationspartner von Schule. Bei Fragen wenden Sie sich [...] Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen @ uni-flensburg.de . Mai Depressionen im Kindes- und Jugendalter (07.05.2024/Onlineveranstaltung) 07. Mai 2024 | 15:00 – 17:00 | Onlineveranstaltung [...] Friederike Carlotta Grabowski Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, wobei 5 bis 10 % aller Schülerinnen und Schüler betroffen sind. Die Corona-Pandemie
http://www.eule-flensburg.de/mediathek
igungen selbst zu erfahren und Wissen über Behinderungen zu erwerben. Autismus Bücher Jugend und Kinder Hören Lernen-Verstehen Sehen InBoxen Die Boxen bieten Inklusionsmaterialien in den Fächern Deutsch [...] Rechtschreibung Sek I KiNT-Kisten Ki nder lernen N aturwissenschaft und T echnik. Die Kisten möchten Kinder aller Leistungsniveaus in der Grundschule in anspruchsvollen Themengebieten individuell und angemessen [...] Ernährung & Konsum Erneuerbare Energien Europa Finanzkompetenz Flensburg Frösche & Kröten Getreide Kinder in Indien Klimawandel Konsum Landwirtschaft Mittelalter Mobilität Nordsee & Wattenmeer Ostsee Pflanzen
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/das-telegramm
denn ihr Ehemann Frederic musste früh am Morgen eine Vorlesung halten. Während ihre zwei Kindern mit dem Kindermädchen spazieren waren, saß Irene an ihrem Schreibtisch und versuchte ihre Forschungsunterlagen [...] Neutron, London 1932. Joliot-Curie, Frédéric/Joliot-Curie, Irène : Artificial Production of a New Kind of Radio-Element, London 1934. Joliot-Curie, Frédéric : Nobel Lecture: Chemical Evidence of the T
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner Zeit musste John bereits sehr früh mitarbeiten. Dennoch hatte er es schließlich geschafft:
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/justus-lebensrettende-suppe
.wiley.com/doi/10.1002/prac.18640930150/abstractLiebig, Justus: Liebig, über eine neue Suppe für Kinder., in: Polytechnisches Journal 176 (1865), S. 67–74 online available: http://dingler.culture.hu-berlin
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Erziehung zur Konfliktregelung in Viel-Kind-Familien 17:15 - Prof. Dr. Rebecca Schmolke 18:00 Uhr Positionierung und Beziehungsgestaltung von Geschwisterkindern in kinderreichen Familien 18:00 - Tatjana Dietz [...] statistischem Bundesamt leben ca. 28% aller Kinder in Deutschland in Viel-Kind-Familien. In der erziehungswis- senschaftlichen Forschung allerdings tauchen diese Viel- Kind-Familien und ihre Geschwisterkonstellationen [...] Bedarfen im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern 18:45 - Tagesauswertung 19:00 Uhr Programm 07.10.2023 09:00 - Kerstin Ruckdeschel 09:45 Uhr Kinderreiche Familien in Deutschland – individuell wertgeschätzt
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen einer kreativen Aktivität nachgeht, die sie interessiert. Dabei schafft die Gruppe [...] ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere [...] Talent/Beruf/Hobby als Anleitende einer Kreativ-Werkstatt eignen? • Welche Aktivitäten machen den Kindern/ Jugendlichen Freude, mit denen ich arbeite? Schritt 2: Das Thema Das Ernährungsthema, das mit dem
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
bietet den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises [...] wünschenswert, dass weitere geeignete Fördermaßnahmen entwickelt bzw. bekannt gemacht werden, um jedes Kind individuell in seiner sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot kann z.B. darin bestehen [...] für eine Teilnahme an AG-Angeboten zu werben oder gezielte Hinweise für Eltern zur Teilnahme der Kinder an Sportangeboten der Sportvereine in der Umgebung zu geben. Zur Kommunikation mit den Eltern ist
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/nachhaltige-und-gesunde-brotdose/checkliste-gesunde-brotdose.pdf
ungesüßte Tees, verdünnte Saftschorlen Tipp: Passen Sie die Brotdose an die Vorlieben Ihres Kindes an. Beziehen Sie Ihr Kind aktiv in die Gestaltung mit ein. Schritt für Schritt können dann neue Lebensmittel
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-jahreszeiten/spiel-1-2-oder-3-jahreszeiten.pdf
Spiel: 1, 2 oder 3 (Jahreszeiten) Ablauf Wie in der Kindersendung „1, 2 oder 3“ treten die Teilnehmen- den in Teams gegeneinander an. Es werden Quizfragen mit je drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Die