/iim/institut/forschungsschwerpunkte
taltung oder Strategieentwicklung bzw. an deren Schnittstelle anzusiedeln sind. Dabei wird der Einbettung unternehmerischer Aktivitäten in einen internationalen bzw. institutionellen Kontext intensiv Rechnung [...] Dieses Defizit bildet den Ausgangspunkt verschiedener Forschungsprojekte am IIM sowie am hochschulübergreifenden Jackstädt-Zentrum Flensburg (regionaler Partner für Wirtschaft, Wissenschaft und Studierende
/studieren
Denn nicht alle Fächerkombinationen sind für alle Schulformen möglich. Nach dem Bachelor-Studium folgt der Master of Education . Für welche Schulform Sie Ihre Lehrbefähigung erwerben, hängt von der Wahl [...] mit außerschulischer Bildung in und durch Europa. Sie können zwischen den Schwerpunkten "Bildung in Kindheit und Jugend" und "Bildung im Erwachsenenalter" wählen. Diese Schwerpunkte sind eingebettet in [...] Wahl Ihres Master-Studiengangs ab. Bei uns können Sie für alle Schulformen Ihre Lehrbefähigung erwerben. Damit sind wir einzigartig in Schleswig-Holstein! Folgende Fächer können Sie an der Europa-Universität
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
ll). Sie bieten den Hochschulen ein Qualifikationsmaß bei Bleibe-, Gehalts- und Berufungsverhandlungen (Steuerungsmodell). Sie ermöglichen einen Vergleich zwischen den Hochschulen (Transparenzmodell). [...] der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung. In Deutschland sind Evaluationen im Hochschulbereich inzwischen selbstverständlich. Sie dienen der Verbesserung der Lehrangebote und der Positionierung [...] sich konzentriert auf Ihre Veranstaltung beziehen – sollten Sie überhaupt Rückmeldungen erhalten. => Betten Sie die LVE zeitlich in Ihren Veranstaltungsverlauf ein! Räumen Sie zehn Minuten im ersten Drittel
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-mini-wheelie
n. Dabei lässt es sich sogar durch die Schülerinnen und Schüler programmieren. Durch den schrittweisen Nachbau dieses Modells wurden die Schülerinnen und Schüler in die Funktionsweise der Lageregelung [...] Teilaspekte zusammengeführt und die Funktionsweise des Modells somit verständlich. Die Schülerinnen und Schüler programmierten dann das Modell und prüften seine Funktionalität. Die Wirkprinzipien wurden [...] in der beruflichen und privaten Realität. Den Prototyp eines Wheelie-Modells haben die Schülerinnen und Schüler auf der Messe "Innovationen zum Begreifen – Made in Schleswig-Holstein" der Öffentlichkeit
/kommunikation/top10/gruenster-campus-ever
zu anderen Hochschulen, die häufig über eine ganze Stadt verteilt sind, befinden sich fast alle Gebäude der Universität direkt auf dem zentralen Hochschulcampus. Neben unserer Partnerhochschule (HS Flensburg) [...] den vielfältigen Hochschulsport und nicht zuletzt viel Raum für die eigene freie Entfaltung. Grüne Natur ringsum Die Gebäude des Campus sind in eine grüne Hügellandschaft eingebettet. Hier können Sie Ihre
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
(Pädagogische Hochschule FHNW/Ruhr-Universität Bochum): Angebotsveränderungen im Kontext der Corona-Pandemie – Befunde und Implikationen am Beispiel der politischen Erwachsenenbildung an Volkshochschulen Sophie [...] Anmeldung Gebäude AUDIMAX 14.00 - 14.30 Eröffnung der Tagung 14.30 - 15.30 Keynote I - Prof. Dr. Bettina Dausien (Universität Wien) "Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und [...] Erwachsenen-/Weiterbildung. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Transformationsprozesse von Volkshochschulen in der regionalen Bildungslandschaft von Sachsen Kathleen Frank (Humboldt-Universität Berlin):
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/keynotes
Keynotes Speaker Vorlesen Prof. Dr. Bettina Dausien Keynote I: Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive Die Pandemie [...] im Erwachsenenalter neu und relativ unabhängig von institutionalisiertem Lernen bedeutsam werden. Bettina Dausien ist Professorin für Pädagogik der Lebensalter an der Fakultät für Philosophie und Bildun
/diversity/forschung/publikationen
source_opus=24840 Budde, Jürgen (2022): Die Schule in intersektionaler Perspektive. In: Tina Hascher, Werner Helsper und Till-Sebastian Idel (Hg.): Handbuch Schulforschung. 3. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. [...] unternehmerischen Hochschule‘. Zur (Un-)Sichtbarkeit neuer Wissensordnungen auf visueller Ebene. In: Polutta, Andreas (Hg.): Kooperative Organisations- und Professionsentwicklung in Hochschule und Sozialwesen [...] Jürgen; Bossen, Andrea; Kansteiner, Katja (Hg.) (2015): Geschlechterkonstruktionen in schulischen und schulnahen Handlungsfeldern. Schwerpunktheft 1 der Zeitschrift Gender . Budde, Jürgen; Blasse, Nina;
/ksm/wer-wir-sind/ksm/fuenf-fragen-an
te im Bereich hochschulbezogener Qualitäts- und Organisationsentwicklung) durchgeführt resp. leite derzeit noch ein Projekt zur Vorbereitung der Systemakkreditierung an meiner Hochschule (HS Flensburg) [...] Lesen schon immer sehr gemocht. Ich muss zugeben, dass ich eines dieser Nerd-Kinder war, da in der Schule immer mit einem Roman oder einem Gedichtband herumlief. Ich begann Englisch mit einem Schwerpunkt [...] on my desk at the moment are: Zur Entstehung einer ökologischen Klasse. Ein Memorandum (Latour & Schultz, 2022), Critical Craft (Eds. Clark et al, 2016), Making Trouble (Von Busch, 2022), Staying with the
/zebuss/wer-wir-sind
on werden im ZeBUSS schulische und außer-schulische Prozesse untersucht. Dies vernetzt die Perspektiven auf das Aufwachsen und die Handlungsfelder, die hier involviert sind (Schule, Familie, Jugendhilfe [...] Wer wir sind Vorlesen Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines von zwei profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg. Ziel des [...] he zu betrachten. Vielmehr werden die Bildungs- und Sozialisationsprozesse mit ihren sozialen Einbettungen und individuellen Orientierungen in den Blick genommen. ZeBUSS Direktorium Wissenschaftliche