/forschung
Europastudien sowie Wirtschafts- und Umweltwissenschaften mit einem Fokus auf den interdisziplinären Bereich Nachhaltige Entwicklung. Neben den speziellen Forschungsaktivitäten einzelner Akteure weist die Forschung [...] Vernetzung und Fokussierung der Forschung wird durch forschungsstarke Kompetenzzentren unterstützt. Im Bereich Wissenstransfer wollen wir die Forschung an der EUF und ihre Ergebnisse sowohl der Gesellschaft, [...] Donnerstag, 16:00 Uhr, Gebäude Helsinki 3. AIES-Tagung - Shoah und jüdische Gegenwartskultur im Schulunterricht Mai 27 EN Konferenzen/Tagungen Finnegans Wake Reading Group (Virtual) Montag, 18:00 Uhr, Online
/forschung/forschungsprofil
wurden: Historisch ist die Universität traditionell stark im Bereich der Bildungswissenschaften verankert. Dies gilt sowohl für den Bereich schulischer Bildung als auch für erziehungswissenschaftliche Frage [...] Europawissenschaften einen weiteren zentralen und übergreifenden Schwerpunkt im Bereich der Forschung bilden. Beide Bereiche sind mittlerweile auch durch profilgebende Forschungszentren (ZeBUSS und ICES) [...] tät ergibt, berührt das Forschungsfeld Transformationen/Nachhaltigkeit. Es existieren in diesem Bereich bereits Strukturen in Form von drei Einrichtungen: dem Jackstädt-Zentrum Flensburg (JZF), dem Norbert
/biat
Technik bildet Lehrer*innen für berufliche Schulen in den Fachrichtungen Metall-, Elektro-, Fahrzeug- und Informationstechnik aus und forscht zu Fragestellungen im Bereich von Technik, (Fach-)Arbeit und Berufsbildung
/zfl
Lehrkräfte (auch im Vorbereitungsdienst) aller Schulformen und Fächer aus der Region sowie als Schnittstelle zu Schulen des Primar- und Sekundarbereichs sowie zu weiteren Akteuren der Lehrer:innenbildung [...] ist und darüber hinaus verschiedene Serviceangebote für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte aller Schulformen sowie Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner bereithält. Das ZfL versteht sich als Anlaufstelle für [...] Ihr ZfL-Team Praktikumsbüro Fort- und Weiterbildung Angebote für internationale Lehrkräfte Kooperationsschulen Service Personen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/verwaltung-und-stabsstellen/finanzen
fallen die Steuerangelegenheiten der Hochschule und die Geschäftsführung im Zentralen Haushalts- und Planungsausschuss (ZHP) in ihren Aufgabenbereich. In welchem Bereich dürfen wir Sie unterstützen? Fakultät
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen
Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW Basel, 30. November 2012. Biedermann, Horst (2012). Auf die Lehrpersonen kommt es an? Zur Rolle von Schule und Unterricht im Bereich der politischen [...] -4. Juli 2012. Biedermann, Horst (2012). Qualität in Schule und Unterricht: auf die Lehrkraft kommt es an. Regionalforum des Deutschen Schulpreises 2012, Region Nord ? Schleswig-Holstein, Universität Flensburg [...] Bildung/Citizenship Education: Der Grundauftrag der Volksschule im Spannungsfeld von Standardisierung und Dezentralisierung. Pädagogische Hochschule Zürich, 29. September 2011. Biedermann, Horst & Oser
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/referate
/biat/forschung/forschungsprojekte
Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion [...] Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen [...] t an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet
/zfl/fort-und-weiterbildung-eule
ist, wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in die Schule zu tragen und zugleich den Entwicklungsbedarf aus Schulen in die Universität zurückbringen zu können. Dafür [...] aus Schulen mit speziell abgestimmten Angeboten. So kann durch die Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen oder durch die Konzeption passgenauer Angebote unmittelbar an der Lösung schulischer En [...] Dafür werden sowohl Fortbildungsangebote von Hochschullehrenden als auch von externen Referent*innen bereitgestellt. Der Bereich Fort- und Weiterbildung verfolgt dabei eine bedarfsorientierte Ausrichtung
/biat/arbeitsbereiche/elektrotechnik
für die Planung, Durchführung und Evaluierung beruflicher Lehr-Lernprozesse an den berufsbildenden Schulen benötigt werden. Dies gilt ebenso für die Vielfalt und Gestaltung der beruflichen Fort- und Weit [...] und Studien ergänzen und erweitern hierbei die Erkenntnisse zum Berufsfeld Elektrotechnik und bereichern wiederum die Lehre und Forschung in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik. Ansprechpartner