fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
vergleicht die Interessen der Akteure in Bezug auf den Schulkiosk (z. B. Betreiber, Schulleitung, Schulträger, Schüler, Eltern). Die Schülerin- nen und Schüler legen mögliche Interessenkonflikte dar. Hierzu führen [...] cher Lösungsansätze. Schulische Vorbereitung: Die Schülerinnen und Schüler bringen (Fotos und Verpackungen ihrer) Lieblings-Lebens- mittel mit in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren Le [...] Präsentation von Ergebnissen durch die Schülerinnen und Schüler Schulische Nachbereitung: Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen (ausführlichen) Bericht zum außerschuli- schen Lernort. Handlungsoptionen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
individuelle Förderung Fördermanuale Planungshilfen Schulische Prävention I - VIII Planungshilfen schulische Prävention I - IV (Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten) [...] n 6 Erste Evaluationsergebnisse Stralsund - Grundschulklassen - Diagnoseförderklassen (DFK) - Sprachheilgrundschulklassen - Leseintensivkurs - Förderschule - Förderung durch Sonderpädagogen (GU) Vergleich [...] rung und Rehabilitation Funktionelle Differenzierung des Schulsystems Inklusion – Auflösung der funktionellen Differenzierung des Schulsystems – Veränderung zentraler Regularien Ohnmachtserleben bei den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ge-2023.pdf
Internetseite der EUF: 11. März 2024 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Technik im Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GE 2023) vom 16. Juni 2023 (NBl. HS MBWFK Schl [...] Forschungsaufgabe (im Praxissemester ist ein begleitendes Portfolio zu erstellen und in einem der drei belegten Teilstudiengänge eine Forschungsaufgabe zu bearbeiten) Nein 5 M 5: Allgemeine Technologie Keine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-gs-2023.pdf
Internetseite der EUF: 11. März 2024 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Technik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GS 2023) vom 16. Juni 2023 (NBl. HS MBWFK Schl [...] Forschungsaufgabe (im Praxissemester ist ein begleitendes Portfolio zu erstellen und in einem der drei belegten Teilstudiengänge eine Forschungsaufgabe zu bearbeiten) Nein 5 M 4: Master Thesis (Wahlpflicht) -Keine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-lfr-gs-2023.pdf
Flensburg für den Lernbe- reich Friesische Sprache und friesische Minderheit im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LFR-GS 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] 2023 erfolgt. § 1 Geltungsbereich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Friesische Sprache und friesische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
(Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudi- engang Technik im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO TEC-GS 2023) Vom 16. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt [...] 2023 erfolgt. § 1 Geltungsbereich Diese Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Teilstudiengang Technik. Sie ergänzt die Regelungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ba-eucs-2023.pdf
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] Abschluss Bachelor of Arts sind: 1. Der Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nachweis muss bis [...] gesetzt wird, belegt die o- der der Studierende ab dem dritten Semester zehn Module aus C (50 LP) und wählt vier Mo- dule aus S (20 LP). Sofern der Schwerpunkt auf S gelegt wird, belegt die oder der Studie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-deu-ba-2023.pdf
Ed. Grund- schulen, M.Ed. Grundschulen DaF/DaZ, M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gemeinschafts- schulen DaF/DaZ, M.Ed. Gymna- sien, M.Ed. Gymnasien DaF/DaZ, M.Ed. berufsbildende Schulen, M.Ed. beru [...] Modul 9 kann entweder im 3. Semester als Vorbereitung des Schulpraktikums belegt werden, oder im 4. Semester als Nachbereitung des Schulprakti- kums. Die Lehrveranstaltungen sind entsprechend konzipiert [...] Primar- und Sekundarstufe (Voraussetzung für M.Ed. Grund- schulen, M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gymnasien, M.Ed. berufsbildende Schulen, Fachwiss.; Wahlmöglichkeit für Erzwiss.) 2 S: je 2 SWS Mündliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
diesen, als Voraussetzung für die Gestaltung von Prozessen schulischen und so- zialen Lernens. (2) Im Studium wurden schulische und außerschulische sonderpädagogische Handlungsfel- der erschlossen. Die A [...] obligatorisches Schulpraktikum. (8) Die Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird bei den Spezialisie- rungsoptionen für das Lehramt an Grundschulen beziehungsweise Sekundarschulen in ei- nem der [...] ***************************** Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 9 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H., S. 39), zuletzt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
at Grundschule für PSK und Förderzentrum für GE und Gemeinschaftsschule für die Schulfächer → sonst Grundschule für PSK und die Unterrichtsfächer, Förderzentrum für GE - kein hochschulöffentliches Dokument [...] des Faches Sonderpädagogik belegt werden. Die je- weiligen Module sind im Modulkatalog vorgegeben. Es gilt als eigene Fachrichtung, kann jedoch nicht als Schwerpunkt belegt werden. Deine Bachelor-Arbeit [...] gedacht sind und belegt werden müssen, kannst du den Modulkatalogen entnehmen. Hierbei ist zu beachten, dass für die Pri - marstufe nur eines der angebotenen Seminare aus dem 5./6. Semester belegt werden müssen