Dr.Kristina Clausen-Suhr
Prof. Dr.Simon Sikora
Yrsa Duborg
Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
Janne Kristin Berner
Janna Lietz
Andrea Anderson
Pascal Kintscher
Prof. Dr.Bodo Hartke
Prof. Dr.Jürgen Walter
Dr.Kai Uwe Wollenweber
/studieren/studieren/europa-studieren
slehre. Sie gewinnen ein Verständnis der Moderne in Nordeuropa und im transatlantischen Raum und lernen die kulturellen Schnittpunkte zwischen den skandinavischen, deutschsprachigen und englischsprachigen
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
konsequent verfolgt. Das Leitbild der EUF: o Wir wollen Horizonte öffnen o Wir sind eine lebendige und lernende Universität in kontinuierlicher Entwicklung o Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend:
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/literaturbasierte-qualiarbeiten.pdf
Modellen der exekutiven Funktionen und den entsprechenden empirischen Befunden für den Unterricht von Schülern mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Eine wesentliche Voraussetzung für literaturbasierte Qualif
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Möglich- keit gegeben in Auffrischungssitzungen das Gelernte zu wiederholen. Das Manual ist so auf- gebaut, dass in jeder Sitzung neue Kompeten- zen hinzugelernt werden. Die Trainer/innen haben die Aufgabe neue [...] Wochen gehen wird: Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen kann, dass sie einem nutzt. Ihr könnt dabei auswählen und lesen, was euch interessiert. Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen [...] Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
he Psychologie Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Verhalten dieser
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
der Workshop „Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion“. Nikolaus Steffen referierte über die existierenden Tools in der KI, wie diese den Lehr- und Lernbetrieb bereichern und prob- lematisieren [...] bei- spielsweise von ChatGPT und dessen Einfluss auf den Unterricht und die Lernenden in den Fokus nahmen. Lernmanagementsysteme, die im Gegensatz dazu technologisch keine Neuerung sind, und deren Poten- [...] len teilge- nommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingear- beitet. Nach der Promotion zum Thema „Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
en Lernort: • Begrüßung und Vorstellung der Hofregeln • Die Klasse lernt die verschiedenen Betriebszweige und deren Zusammenhänge kennen. Mittels eines Bearbeitungsbogens vergleichen die Lernenden in [...] heiten in mehreren Fächern mit Besuchen von vielfältigen Lernorten – wie Höfen, Gärten oder auch Veranstaltungsküchen. Außerschulische Lernorte sind eine ideale Ergänzung zur Schule, da sie vor Ort Zusammen- [...] Angebot, Lernort und Wetter kann es sinnvoll sein, entsprechende Kleidung mitzubringen. Details erfahren Sie von den Anbieterinnen und Anbietern. • Während der Aufenthaltszeit an den Lernorten sowie während
/evb/forschung/bilev/bildungsangebote-katalog
bote enthalten, welche sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II richten. Die Lernorte sind über ganz Schleswig-Holstein verteilt, wobei die Liste der teilnehmenden Betriebe weiter wächst
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Inhalte, Methoden) Resultat: unterschiedliche Aufgaben, Lernorte, Sozialformen und/ oder Lerntempi Umgang mit Heterogenität: Differenzierung Formen des offenen Unterrichts, in denen Lernende aus einer Vielza [...] te hinsichtlich der Effektivität; im Mittel kleine Vorteilseffekte für inklusive Lernsettings (Baker, Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonder [...] SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: Differenzierung Kooperatives Lernen „Lernen in institutionalisierten Kontexten ist eigentlich immer schon mit der Aufgabe konfrontiert gewesen, Unter