/geschichte/studium-lehre/vimu
Das Virtuelle Museum Vimu.info - VIMU 2.0 Vorlesen Seit Sommer 2008 ist das "Virtuelle Museum Vimu.info" zur Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion von 1830 bis heute online . In der Regel besuchen [...] besuchen etwa 10.000 User_innen pro Monat das komplett zweisprachige (deutsch/dänisch) Virtuelle Museum. Im wissenschaftlichen Diskurs um geschichtsdidaktisch ambitionierte, multimediale digitale Geschicht [...] rer Kooperation der Syddansk-Universitet, der Fachhochschule Kiel (Fachbereich Medien) und des Instituts für Zeit- und Regionalgeschichte der Europa-Universität Flensburg (IZRG) - heutige Forschungsstelle
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
441–460. Rezensionen: 1. Centre d´Études Oecuméniques (Strasbourg), Institut für Ökumenische Forschung (Tübingen), Konfessionskundliches Institut (Bensheim), Abendmahlsgemeinschaft ist möglich. Thesen zur [...] ibliothek Eichstätt, Bd. 62), Wiesbaden 2005, 157–166. 3. Gott im Kommen? in: Renovatio 63 (2006) 20–30. 4. Gut und Gabe. Ethisch Sprechen als Geburt des Subjektes bei Emmanuel Levinas (‘Autrement qu´être’) [...] Religionen zum europäischen Einigungsprozess, Regensburg 2009, 111–145. 11. Jüdisch-christliche Sprachnot, in: Böttigheimer, Christoph / Naab, Erich (Hg.), Weltoffen aus Treue. Studientag zum Zweiten V
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
thalte in Brasilien: Rio de Janeiro und São Paulo 2016-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft 2016: Forschungsaufenthalt und Lehrtätigkeit [...] Lehrtätigkeit an der Ege Üniversitesi in Izmir, Türkei 2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Michael Hofmann 2015-2016: Studentische [...] Andrew Erickson, Isabelle Leitloff, Jan Rhein (Hg.): Transnationale Literaturen und Literaturtransfer im 20. und 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript 2023. Artikel (Auswahl) Digitalität und Internationalisierung
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
Verwertung" Vorlesen Themenschwerpunkt: Bildung, Unterricht, Schule und Sozialisation ViContact 2.0 ViContact 2.0: Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Erstbefragenden [...] Ein inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa. Details siehe Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation HumorAgenda Anwendungsforschung zu [...] Sustainability in textile praxis Interntionales Forschungsprojek in Kooperation mit: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Istanbul (Türkei) und Namangan
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Flensburg (EUF) im Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" als Mitarbeiter des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) des Ministeriums für Allgemeine und [...] Fortbildungsreferent für Gesellschaftswissenschaften − Fachbereich Geschichte (Vollabordnung) am Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung und Kinde [...] s Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht. gemeinsam mit Anja Neubert. In: geschichte für heute 17
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/unser-team/dr-ute-neumann-gorsolke
E-Mail. Kurzbiografie und Bibliografie Kurzbiografie Ab 1.10. 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Flensburg mit dem Schwerpunkt Biblische Theologie Studium [...] Projekt "Akademie Theologie" der Ev. Familienbildungsstätte Pinneberg Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Altes Testament der Universität Hamburg und am Lehrstuhl Altes Testament II (Prof. Hartenstein) [...] . Verstehen von Anfang an (1/2019), 107-113 Response zu J. Diehl: Warum die nordwestsemitischen Sprachen keinen Komparativ kennen – und was diese Frage mit dem "Hebräischen Denken" zu tun hat ( im Druck
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Public History (frzph) der EUF eine deutschsprachige Website für die D-A-CH-Region im Angebot IWitness, der kostenfreien, digitalen Lernplattform des Shoah Foundation Institute for Visual History and Education [...] daneben aber auch Zeugnisse von Überlebenden anderer Massenverbrechen des 20. Jahrhunderts, etwa in Ruanda. Mit der deutschsprachigen Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Vorlesen Konzeption und Erstellung eines deutschsprachigen Lernangebots aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „erinnern
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
Flensburg Institutionen Name Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Funktion Professur für Musikwissenschaft / Abteilungssprecher / Stellvertretender Institutssprecher Sprechstunden Nach Vereinbarung [...] (Auswahl) Utopische Musik: Die Unmittelbarkeit sprachgestischen Komponierens in Leoš Janáčeks Streichquartett Intime Briefe, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz [...] 18th century. Vortrag bei der Tagung "Music as a profession: status, careers and organizations (18th-20th centuries)", Universidade Nova de Lisboa (Portugal), 30. Juni bis 1. Juli 2022 "Vermischte Empfindungen"
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-anders-ehlers-dam
24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Dänisch Funktion Professor für dänische Literatur- und Kulturwissenschaft im europäischen Kontext & Institutssprecher Sprechstunden nach Vereinbarung Ve [...] Nummer Titel Typ Semester 311701k Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt 20. + 21. Jahrhundert Seminar FrSe 2024 319601k Sprachgeschichte und dänische Literatur vor 1750 Seminar FrSe 2024 312102k Kulturwissenschaft [...] USA 2010-2012 Postdoc, Institut for Nordisk Studier og Sprogvidenskab [Skandinavistik], Universität Kopenhagen, Dänemark (zwei Jahre von der Carlsbergstiftung + ein Jahr vom Institut finanziert) 2009 "Visiting
/ices/projekte/vinorhm
brought to the forefront. Sichtbarmachung historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Das ViNoRHM-Projekt entwickelt die historische Soz [...] auf die drei Dimensionen dieses Projekts: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken. Indem die Sprachpraktiken von Einzelpersonen und Gemeinschaften die Grundlage von ViNoRHM bilden, werden sowohl [...] Schleswig verwendeten Sprachen bietet, einer administrativ und geografisch begrenzten fünfsprachigen Region. Dieses Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis